Darauf warten die Londoner seit Jahren: Big Ben soll ab dem kommenden Jahr nach aufwendiger Restaurierung wieder läuten.
big ben
Die Glocke Big Ben befindet sich im Turm. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Big Ben soll 2022 endlich wieder läuten.
  • Die Restaurationsarbeiten am Glockenturm sollen im nächsten Frühling abgeschlossen sein.

Die Arbeiten an dem bislang fast vollständig eingerüsteten Glockenturm des britischen Parlaments sollen im zweiten Quartal 2022 abgeschlossen werden. Das teilte die Parlamentsverwaltung am Dienstag mit.

«Besucher in Westminster werden vom Herbst 2021 an bis in den Winter hinein sehen, dass die Gerüste entfernt werden», hiess es in einer Mitteilung auf der Webseite des Parlaments. «Anfang 2022 werden die Glocken - einschliesslich Big Ben selbst - wieder an das originale viktorianische Uhrwerk angeschlossen (...)», hiess es weiter.

Blick auf den auch als Big Ben bekannten Elizabeth Tower
Blick auf den auch als Big Ben bekannten Elizabeth Tower - AFP

80 Millionen Pfund

Streng genommen heisst nur die grosse Glocke Big Ben - doch im Volksmund ist der ganze knapp 100 Meter hohe Turm damit gemeint. Das Gebäude, das lange Zeit schlicht nur Glockenturm hiess, trägt seit einigen Jahren den Namen Elizabeth Tower.

Die 80 Millionen Pfund (rund 92 Millionen Euro) teure Restaurierung am Elizabeth Tower sollte eigentlich schon in diesem Jahr abgeschlossen werden. Wegen der Coronavirus-Pandemie mussten die Arbeiten jedoch monatelang ruhen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusHerbst