Hamas

Nach Hamas-Festnahmen in Berlin: Waffenfund in Österreich

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Nach der Festnahme von drei mutmasslichen Hamas-Mitgliedern in Berlin entdeckte der österreichische Verfassungsschutz in Wien ein Waffenversteck.

Blaulicht
Die drei in Berlin gefassten mutmasslichen Hamas-Mitglieder wurden nach ihrer Festnahme in Untersuchungshaft genommen. (Archivbild) - afp

Im Zusammenhang mit der Festnahme von drei mutmasslichen Hamas-Mitgliedern in Berlin ist in Wien ein Waffenversteck ausgehoben worden. Wie Österreichs Verfassungsschutzbehörde DSN mitteilte, wurden fünf Faustfeuerwaffen und zehn Magazine beschlagnahmt.

«Das Waffenlager wird auslandsoperativen Strukturen der terroristischen Vereinigung Hamas zugerechnet», teilte die DSN mit. Nach Angaben der deutschen Bundesanwaltschaft wird ein kürzlich in London verhafteter Mann verdächtigt, die Waffen von einem der drei Männer übernommen zu haben, die Anfang Oktober in der deutschen Hauptstadt gefassten worden waren.

Hamas-Mitglied lagerte Waffen in Wien

Der Empfänger der Waffen gehöre ebenfalls der islamistischen Hamas an, hiess es von der Bundesanwaltschaft. Er habe sich im vergangenen Sommer zweimal in Berlin mit dem anderen Verdächtigen getroffen, und von ihm Pistolen und Munition erhalten. Die Waffen habe er danach nach Wien gebracht und dort eingelagert.

«Das Vorgehen diente der Vorbereitung für Mordanschläge der Hamas auf israelische oder jüdische Einrichtungen in Deutschland und Europa», hiess es aus Karlsruhe. Nach Angaben der DSN handelt es sich bei dem Anleger des Waffenlagers um einen 39 Jahre alten Briten. Er wurde aufgrund eines deutschen Haftbefehls verhaftet und soll nun nach Deutschland ausgeliefert werden.

Drei mutmassliche Hamas-Mitglieder in Berlin in U-Haft

Die drei in Berlin gefassten mutmasslichen Hamas-Mitglieder wurden nach ihrer Festnahme in Untersuchungshaft genommen. Sie sollen laut früheren Angaben der Bundesanwaltschaft auch ein Sturmgewehr besorgt haben.

Es handelt sich um einen 36-jährigen Deutschen, der im Libanon geboren wurde, einen ebenfalls im Libanon geborenen 43-Jährigen, dessen Staatsangehörigkeit zunächst unklar war, sowie einen 44-jährigen Deutschen, der aus Syrien stammt.

Kommentare

User #2841 (nicht angemeldet)

Der Islam gehört zur Schweiz. B.J.

User #5502 (nicht angemeldet)

Solche Waffendepots gibt es dank PFZ tausende.

Weiterlesen

hamas
Israel

MEHR IN NEWS

Joseph Kony
Anklageerhebung
UBS
Zum Schutz
Soldat
Gefangener erschossen
syngenta group
Transparenzforderung

MEHR HAMAS

nahost
2 Interaktionen
Ermittlungen
IKRK
Geiseltausch
hamas
2 Interaktionen
Es ist ein Soldat
hamas
Identität unklar

MEHR AUS ÖSTERREICH

Mayer
3 Interaktionen
Ex-Odi-Rivale
gürtelrose impfung
49 Interaktionen
Angebot
Alzheimer
2 Interaktionen
Diagnose
falco
14 Interaktionen
Platz 1