Vor einer Woche tötete ein Neonazi zwei Personen in Halle. Darunter einen Mann in einem Dönerladen. Der Imbiss wird nun von höhnischen Bewertungen überflutet.
halle
Der Dönerimbiss in Halle (D). - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Neonazi hat vor einer Woche einen jungen Mann in einem Dönerimbiss erschossen.
  • Die Google-Bewertungen des Ladens wurden daraufhin von geschmacklosen Einträgen geflutet.

Vor rund einer Woche versuchte ein schwer bewaffneter Neonazi sich Zugang zu einer Synagoge in Halle (D) zu verschaffen. Als ihm dies nicht gelang, erschoss er zwei Passanten. Einer davon war ein junger Mann, der sich hinter dem Kühlschrank eines Dönerladens zu verstecken suchte.

f
Menschen gedenken dem getöteten Mann vor dem Dönerladen in Halle (D). - keystone

Nun wird ebendieser Imbiss von Usern mit zynischen Kommentaren und Online-Bewertungen verhöhnt. «Eine Bedienung hat die ganze Zeit alles fallen gelassen. Ein anderer hat sich hinter dem Kühlschrank versteckt – nie wieder!», spottet jemand.

«Schlechter Döner. Hinter dem Kühlschrank ist etwas rotes», lautet der Kommentar eines anderen Users. Sogar einen Screenshot aus dem Live-Video des Neonazis wurde zu den Google-Bewertungen hochgeladen.

Google greift ein

Google prüft zwar Rezensionen automatisch auf unangemessene Inhalte oder Spam, offenbar hat dieses System hier allerdings versagt.

Nach einem anklagenden Tweet des deutschen Comedian Jan Böhmermann, reagierte Google sofort und löschte die taktlosen Bewertungen. «Wir haben alle Inhalte dieses Maps-Eintrags überprüft und die entfernt, die gegen unsere Richtlinien verstossen», schreibt der Konzern auf Twitter.

Inzwischen ist es zu einer digitalen Gegenreaktion gekommen. Nach einem Aufruf auf Twitter haben dutzende User die Google-Bewertungsseite des Imbisses mit positiven Kommentaren überflutet. «Ich wünsche euch viel Kraft! Und wenn ihr wieder geöffnet habt, schauen wir auch mal vorbei», steht da etwa.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleSpamTwitter