Darknet

    Mutmassliche Administratorin von riesigem Darknet-Marktplatz DarkMarket gefasst

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Nach ihrem Schlag gegen den womöglich weltweit grössten Darknet-Marktplatz DarkMarket haben deutsche Ermittler eine weitere mutmassliche Führungsfigur der Betreiber gefasst.

    Kabel eines Computernetzwerks
    Kabel eines Computernetzwerks - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • 32-jährige Australierin in Haft - Plattform vor knapp drei Wochen abgeschaltet.

    Es handle sich um die 32-jährige Ehefrau des bereits vor etwa drei Wochen gefassten australischen Hauptverdächtigen, wie die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz am Freitag mitteilte. Sie soll als Administratorin für den illegalen Umschlagplatz gearbeitet haben.

    Bei der Frau handelt es sich den Angaben zufolge ebenfalls um eine australische Staatsbürgerin. Sie sitze in Untersuchungshaft, teilte die Behörde in der rheinland-pfälzischen Stadt mit. Sie habe sich bislang noch nicht zu den erhobenen Vorwürfen geäussert.

    Bei DarkMarket handelte es sich nach Angaben deutscher Ermittler um den mutmasslich weltweit grössten illegalen Darknet-Marktplatz. Demnach wurde er zuletzt von fast 500.000 Nutzern und mehr als 2400 Verkäufern frequentiert, die vor allem mit Drogen handelten und dort insgesamt Geschäfte im Gegenwert von über 140 Millionen Euro getätigt haben sollen.

    Die Ermittler holten am 11. Januar nach langen Ermittlungen zum Schlag gegen die Betreiber der Plattform aus. In einer international koordinierten Zugriffsaktion wurden dabei mehr als 20 Server in Moldau und der Ukraine abgeschaltet und beschlagnahmt. Bereits kurz zuvor war der 34-jährige mutmassliche Betreiber an der deutsch-dänischen Grenze festgenommen worden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    geld
    312 Interaktionen
    Geldnot
    Suhrental Bussen
    81 Interaktionen
    Trinkwasser knapp

    MEHR IN NEWS

    Altendorf SZ
    Wolfsburg
    Zürich

    MEHR DARKNET

    Darknet Daten
    2 Interaktionen
    Oldenburg
    1 Interaktionen
    Darknet-Killer-Fall
    1 Interaktionen
    Zürich
    Darknet Todeslisten Anklage
    Karlsruhe/Düsseldorf

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    1 Interaktionen
    Trotz China-Schwäche
    Ralf Schumacher
    4 Interaktionen
    Notbremsung
    DFB Pokal Bayern Dresden
    3 Interaktionen
    DFB-Pokal
    Vincent Kompany
    4 Interaktionen
    Diagnose da