Der Klimastreik weitet sich nach und nach aus. Nun wehren sich die Schüler gegen «Elterntaxis» – noch vor dem Schulbeginn.
Klimastreik in München.
Die Schüler wehren sich gegen «unnötige» Elterntaxis. - Screenshot: BR
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schüler wehren sich gegen Elterntaxis.
  • Der Protest beginnt noch vor der Schule.

Der Klimastreik weitet sich fast schon täglich aus. Doch ein Vorwurf, mit dem die Streikenden zu kämpfen haben, lautete: «Warum schwänzt ihr die Schule?» Schüler im bayerischen München gehen mit ihrem Streik einen Schritt weiter – und noch bevor die Schule beginnt.

Wie der «Bayerische Rundfunk» berichtet, protestieren Schüler der Rudolf-Steiner-Schule in München-Daglfing bereits vor Schulbeginn um 8.15 gegen SUV-Elterntaxis und blockieren die Einfahrt zum Parkplatz. SUV ist kurz für Sport Utility Vehicle und bezeichnet Geländelimousinen. Mehr als zehn Tage dauert der Protest an.

Zu Faul für die S-Bahn?

Eine Schülerin erklärte ihre Motivation gegenüber dem «BR» so: «Die meisten sind einfach zu faul, morgens bei der Kälte mit den S-Bahnen zu fahren, und das wollen wir ihnen klar machen. Uns ist's das auch wert mit dem Klimawandel

Die Reaktionen der Autofahrer sollen gemischt ausfallen. Während die einen sich einsichtig zeigen, reagieren die anderen uneinsichtig. Es gab gar Anrufe bei der Polizei. Nächste Schritte sind bereits geplant: Sie wollen sich für ihr Anliegen an Elternabenden stark machen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Klimawandel