In einer Moschee in Albanien kam es am Montag zu einer Bluttat. Ein Mann mit einem Messer verwundete in Tirana insgesamt fünf Menschen.
Messerattacke in Albanien
Die Polizei steht vor der Dine-Hoxha-Moschee nach einem Messerangriff in Tirana, Albanien am Montag, 19. April 2021. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einer albanischen Moschee wurden fünf Menschen mit einem Messer verwundet.
  • Der Täter war der 34-jährige Albaner Rudolf Nikolli.
  • Ob es um einen terroristischen Akt handle, sei noch nicht klar.

Gegen 14.30 Uhr betrat der Täter Rudolf Nikolli die Dine-Hoxha-Moschee in der Hauptstadt von Albanien, wie aus einer Polizeimeldung hervorgeht. Mit einem Messer hat der 34-Jährige insgesamt fünf Menschen verletzt.

Polizei hat den Täter in Gewahrsam

Die Polizei konnte den Täter direkt nach dem Angriff in Gewahrsam nehmen. Videoaufnahmen des privaten TV-Senders Top Channel zeigten zudem Zivilisten, die den Täter blockierten, bis die Polizei eintraf.

Messerattacke in Albanien
Ein Polizist untersucht den Bereich vor der Dine-Hoxha-Moschee nach einem Messerangriff in Tirana, Albanien am Montag, 19. April 2021. - Keystone

Bei den Verwundeten handelt es sich um Männer im Alter von 22-35 Jahren. Sie wurden nach der Tat ins Spital gebracht. Gemäss der Polizei sei ihr Zustand glücklicherweise nicht lebensbedrohlich.

Täter wollte von Albanien nach Italien

Laut seinem Vater ist Rudolf Nikolli seit letztem Jahr sehr depressiv. Weil er nicht nach Italien ausreisen durfte, seien die Depressionen stärker geworden, berichtet «Coast Reporter». Bis jetzt ist noch nicht klar, ob es sich um einen terroristischen Akt handle.

Messerattacke in Albanien
Polizisten nummerieren Gegenstände am Tatort in Tirana, Albanien. - Keystone

In Albanien leben 2,8 Millionen, überwiegend muslimische Menschen. Selten gibt es in dem Land Probleme zwischen Muslimen und den katholischen und orthodoxen Gemeinden. Laut Polizeiinformationen ist Nikollis religiöser Hintergrund noch nicht bekannt. Sein Vater sagte aber, dass sein Sohn vom Christentum zum Islam konvertiert sei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DepressionenVaterIslamMoschee