Millionenschaden: Brand in Hannover (D) zerstört Sporthalle
Aus bislang unbekannten Gründen ist im deutschen Hannover die Sporthalle einer Grundschule niedergebrannt. Der Schaden durch den Brand geht in die Millionen.

Ein Grossbrand hat die Sporthalle der Grundschule Mühlenweg in Hannover-Misburg (D) vollständig zerstört. Der Unterricht fiel am Freitag aus, da die Halle nicht mehr nutzbar ist.
Der Brand war laut dem Portal «T-Online» am Donnerstagabend um kurz vor 19 Uhr ausgebrochen. Die Rauchsäule war kilometerweit sichtbar, Anwohner wurden über Warnapps aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Die Feuerwehr war laut dem «NDR» mit rund 200 Kräften vor Ort, um der Flammen Herr zu werden. Zwei Feuerwehrleute erlitten Brandverletzungen an den Händen; einer konnte die Klinik bereits verlassen, so der «Stern».
Brand verursacht Schaden in Höhe mehrerer Millionen
Belit Onay (Grüne), Oberbürgermeister von Hannover, sprach von einem «furchtbaren Brand» mit Millionenschaden. Die Stadt schätzt den Schaden auf mehrere Millionen Euro; die Turnhalle befand sich gerade in Sanierung, wie das «Presseportal» berichtet.

Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Schulgebäude verhindern. Die Nachlöscharbeiten dauerten laut dem «NDR» bis in die Nacht an.
Wegen Einsturzgefahr wurde das Gelände grossflächig abgesperrt und das Technische Hilfswerk unterstützte die Sicherung. Die Brandursache ist bislang unklar, wie Polizei und Feuerwehr erklärten.