Merz will Potenzial für mehr Investitionen heben

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Die deutsche Bundesregierung fährt staatliche Ausgaben hoch und will damit auch mehr privates Kapital locken. Eine Firmen-Allianz gibt dafür jetzt ein Signal.

    Firmen-Allianz
    Merz will mehr private Investitionen. (Archivbild) - dpa

    Bundeskanzler Friedrich Merz setzt auf attraktivere Bedingungen für deutlich mehr Investitionen der Wirtschaft in Deutschland. Grössere öffentliche Investitionen könnten durch zusätzliches privates Kapital enorm verstärkt werden, sagte der CDU-Politiker nach einem Treffen mit Vertretern einer Initiative mehrerer Konzerne im Kanzleramt in Berlin.

    «Dieses Potenzial wollen wir heben und damit weitere Wachstumseffekte auslösen.» Zugleich sollten dafür auch Strukturreformen für bessere Bedingungen umgesetzt werden.

    Der Initiative «Made for Germany» gehören nach eigenen Angaben 61 grosse Unternehmen verschiedener Branchen und Investmentfirmen an. Sie stellen bis 2028 Investitionen von insgesamt 631 Milliarden Euro in Deutschland in Aussicht. Merz sprach von «einer der grössten Investitionsinitiativen, die wir in Deutschland in den letzten Jahrzehnten gesehen haben.»

    Manager dringen auf bessere Bedingungen

    Für die Initiatoren sagte Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing nach dem Gespräch, man erlebe «eine Regierung, die Tempo macht» und bei der Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit oben auf der Agenda stünden. Siemens-Chef Roland Busch sprach von einer «neuen Form der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Politik». Um die angekündigten Milliarden freizusetzen, sollte die Politik weniger regulieren und Unternehmen mehr Freiheit geben.

    Kommentare

    User #1223 (nicht angemeldet)

    "Merz will Potenzial für mehr Investitionen heben"... Ist dass eine versteckte Rücktritts bekundung?

    User #2362 (nicht angemeldet)

    Im Grunde eine Börse 2.0, wo 60 Unternehmen profitieren und die anderen bekommen auch einen teil vom Kuchen.

    Weiterlesen

    Friedrich Merz
    6 Interaktionen
    Telefonat
    Kärcher AG
    18 Interaktionen
    40 Leute im Einsatz

    MEHR IN NEWS

    Huthi-Miliz
    New York
    Nestlé Russland
    Nach Zwangsverwaltung
    Alaska Fat Bear Week
    «Fat Bear»-Wettbewerb

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    1 Interaktionen
    Berlin
    Sarah Connor
    6 Interaktionen
    Glamour-Paar
    Oktoberfest München
    97 Interaktionen
    Therapeutin