Merkel: Bundestagswahl wird eine Richtungswahl

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die bevorstehende Bundestagswahl als eine Richtungswahl für Deutschland bezeichnet.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht im Plenum im Deutschen Bundestag. Die die bevorstehende Bundestagswahl hat Merkel am Dienstag als eine Richtungswahl für Deutschland bezeichnet. Foto: Michael Kappeler/dpa
Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht im Plenum im Deutschen Bundestag. Die die bevorstehende Bundestagswahl hat Merkel am Dienstag als eine Richtungswahl für Deutschland bezeichnet. Foto: Michael Kappeler/dpa - sda - Keystone/dpa/Michael Kappeler

Das Wichtigste in Kürze

  • «Dies ist eine Richtungsentscheidung für unser Land, und es nicht egal, wer dieses Land regiert», sagte die Regierungschefin und langjährige CDU-Vorsitzende bei einer Debatte am Dienstag im Deutschen Bundestag und rief zur Wahl der Christdemokraten auf.

Die Bundestagswahl findet am 26. September statt. Merkel wird sich nach vier Amtszeiten als Kanzlerin nicht mehr zur Wahl stellen und will aus der aktiven Politik ausscheiden. Im Wahlkampf hatte sie sich bisher eher zurückgehalten. «Der beste Weg für unser Land ist eine CDU/CSU-geführte Bundesregierung mit Armin Laschet als Bundeskanzler», sagte sie nun.

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident und deutsche CDU-Vorsitzende Laschet ist gemeinsamer Kanzlerkandidat von CDU und ihrer bayerischen Schwesterpartei CSU. In Umfragen ist die CDU/CSU von rund 30 Prozent im Juli auf gut 20 Prozent zurückgefallen und liegt nun deutlich hinter den Sozialdemokraten. Deren Kanzlerkandidat ist der Bundesfinanzminister Olaf Scholz.

Kommentare

Weiterlesen

zoll flughafen zürich wertfreigrenze
57 Interaktionen
Nicht einpacken!
a
353 Interaktionen
Sicherheits-Arena

MEHR IN NEWS

Unfall Glattpark
Glattpark ZH
Brand Hofstetten
Hofstetten SO
Totalschaden
Sulgen TG

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Wolodymyr Selenskyj
4 Interaktionen
Gipfeltreffen
The Voice of Germany
Steve Witkoff
20 Interaktionen
Washington