Die Zahl der Flüchtlinge aus der Ukraine seit Beginn des russischen Angriffskrieges am 24. Februar hat die Marke von fünf Millionen überschritten.
Frauen und Kinder, die aus der Ukraine geflohen sind, am Grenzübergang Medyka in Polen. Foto: Christoph Soeder/dpa
Frauen und Kinder, die aus der Ukraine geflohen sind, am Grenzübergang Medyka in Polen. Foto: Christoph Soeder/dpa - sda - Keystone/dpa/Christoph Soeder
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zahl der Flüchtlinge aus der Ukraine hat die 5 Millionen Marke geknackt.
  • Gemäss demUNHCR haben an Mittwoch insgesamt 5'034'439 Menschen die Grenze überquert.
  • Über eine halbe Million davon gingen nach Russland statt in den Westen.

Das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) in Genf nannte am Mittwoch 5'034'439 Menschen, die die Grenzen in die Nachbarländer überquert haben.

Der Grossteil - 2,8 Millionen - flüchtete zuerst nach Polen. Eine hochrangige UNHCR-Vertreterin hatte die Zahl von fünf Millionen Flüchtlingen bereits am Dienstag bei einer Sitzung des UN-Sicherheitsrats in New York genannt.

Halbe Million nach Russland geflohen

Unter den Geflüchteten waren nach Angaben der UN-Organisation für Migration (IOM) mehr als 215'000 Ausländer. Nach UNHCR-Angaben haben in den vergangenen fast acht Wochen auch fast 550'000 Menschen aus der Ukraine die Grenzen nach Russland überquert.

Schon Anfang April waren nach IOM-Angaben mehr als sieben Millionen Menschen innerhalb der Ukraine durch Bomben- und Raketenangriffe vertrieben worden und auf der Flucht. Die Ukraine hatte vor dem Krieg etwa 44 Millionen Einwohner.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrationUNHCRKrieg