Mehr als 700 Festnahmen bei Klimaprotesten in London

AFP
AFP

Grossbritannien,

Die Zahl der Festnahmen bei den Klimaprotesten in London ist nach knapp einer Woche auf mehr als 700 gestiegen.

Polizisten nehmen Klima-Aktivistin in London fest
Polizisten nehmen Klima-Aktivistin in London fest - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Knapp 30 Anklagen gegen Aktivisten erhoben.

Bis Samstag nahmen die Sicherheitskräfte nach eigenen Angaben 718 Menschen in Gewahrsam. Etwa 28 Demonstranten wurden demnach im Zusammenhang mit den Protesten angeklagt. Die hohe Zahl der Festnahmen stelle die Polizei mittlerweile vor ein «logistisches Problem» mit Blick auf die verfügbaren Gefängnisplätze. Auch das Justizwesten habe Schwierigkeiten.

Aktivisten der Klima-Initiative Extinction Rebellion hatten zum Auftakt einer weltweiten Protestwoche am Montag die Waterloo-Brücke und mehrere Kreuzungen im Zentrum der britischen Hauptstadt blockiert. In den folgenden Tagen legten sie weiter mit Sitzblockaden und Protestcamps den Verkehr lahm, unter anderem am Parliament Square, an der Waterloo-Brücke und am Oxford Circus.

Die Gruppe Extinction Rebellion wurde im vergangenen Jahr von britischen Wissenschaftlern gegründet. Sie fordert von der Regierung, einen Klima-Notstand auszurufen, die Emissionen von Treibhausgasen bis 2025 auf Null zu senken und Bürgerversammlungen zu Klima- und Umweltthemen einzuberufen.

Kommentare

Weiterlesen

a
2 Interaktionen
Abfangjäger
a
2 Interaktionen
Zu «woke»

MEHR IN NEWS

Rimini
1 Interaktionen
Horrende Preise
Qualle
Vorsicht in Asien
drehscheibe zürich
Trotz gutem Feedback
migros onlinereports
Kunden verärgert

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

a
1 Interaktionen
Aus gegen Sinner
Liam und Noel Gallagher
1 Interaktionen
Comeback
Wimbledon
29 Interaktionen
Traumfinal perfekt