Mehr als 1350 Flüchtlinge sind in den vergangenen Tagen auf den griechischen Ägäis-Inseln angekommen. Fast die Hälfte davon wurde aus Seenot gerettet.
griechenland
Auch viele Flüchtlingskinder kommen in Griechenland an. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf den griechischen Ägäis-Inseln kamen in den letzten Tagen über 1350 Flüchtlinge an.
  • 658 wurden angeblich aus Seenot gerettet, der Rest erreichte die Inseln aus eigener Kraft.

Mehr als 1350 Flüchtlinge sind in den vergangenen Tagen auf den griechischen Ägäis-Inseln angekommen. Die griechische Küstenwache rettete nach eigenen Angaben zwischen Freitag und Montagvormittag 658 Menschen aus Seenot.

730 weitere Flüchtlinge und Migranten erreichten die Inseln aus eigener Kraft. Im Hafen von Piräus auf dem griechischen Festland kamen am Montag 179 Asylbewerber an, die anschliessend auf Unterkünfte verteilt wurden.

Schrittweise Überführung auf Festland

Um die überfüllten Flüchtlingslager auf den Inseln zu entlasten, hatte die griechische Regierung Anfang Oktober die schrittweise Überführung von 20'000 Menschen auf das Festland bis Ende Dezember angekündigt.

Migranten in Griechenland
Migranten stehen an einem griechischen Hafen, nachdem sie dort mit einer Fähre angekommen sind. - dpa

Auf den Inseln warten derzeit mehr als 32'000 Asylbewerber unter katastrophalen Bedingungen auf ihre Registrierung. Nach Angaben der Organisation Ärzte ohne Grenzen vom Samstag kam ein neun Monate altes Baby durch Dehydrierung im Lager Moria ums Leben gekommen.

Auf dem griechischen Festland rief die Überführung von Flüchtlingen zuletzt jedoch Widerstände in der Bevölkerung hervor. Mehrere Städte und Dörfer hatten Demonstrationen gegen Einwanderung organisiert.

Das Netzwerk zur Erfassung von Vorfällen rassistischer Gewalt (RVRN) warnte vergangene Woche vor einem «Anstieg rassistischer und ausländerfeindlicher Vorfälle» gegen Asylsuchende.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AsylbewerberRegierungGewalt