Der frühere russische Doppelagent Sergej Skripal und seine Tochter Julia haben wie durch ein Wunder überlebt. Dies teilten die behandelnden Ärzte in einem aktuellen Interview mit. Sie sprachen erstmals über ursprüngliche Sorgen und langfristige Folgen.
Skripal und seine Tochter Julia waren am 4. März im südenglischen Salisbury bewusstlos gefunden worden.
Skripal und seine Tochter Julia waren am 4. März im südenglischen Salisbury bewusstlos gefunden worden. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut den behandelnden Mediziner ist es ein Wunder, dass Sergej und Julia Skripal überlebt haben.
  • Der Erfolg sei dem exzellenten Teamwork von Ärzten und Pflegekräften zu verdanken.
  • Die Skripals waren am Anfangs März im südenglischen Salisbury bewusstlos gefunden worden.

Dass der ehemalige russische Doppelagent Sergej Skripal und seine Tochter Julia den Giftanschlag überlebt haben, grenzt nach Ansicht der behandelnden Mediziner fast an ein Wunder. Stephen Jukes, Facharzt auf der Intensivstation des Krankenhauses im englischen Salisbury, sagte der BBC in einem am Dienstag veröffentlichten Interview: «Als uns erstmalig bewusst wurde, dass das ein Nervenkampfstoff war, gingen wir davon aus, dass sie nicht überleben.» Zwar sollten alle Therapiemöglichkeiten versucht und die bestmögliche Betreuung gewährleistet werden. «Aber alle Anzeichen, die es gab, deuteten darauf hin, dass sie nicht überleben würden.»

Beide Opfer aus Spital entlassen

Skripal und seine 33-jährige Tochter Julia waren am 4. März in der Kleinstadt bewusstlos auf einer Parkbank entdeckt worden. Sie wurden Untersuchungen zufolge mit einer geringen Menge des Nervengifts Nowitschok in flüssiger Form vergiftet. Nowitschok war einst in der Sowjetunion entwickelt worden. Julia Skripal wurde schon am 10. April aus dem Krankenhaus entlassen, ihr Vater am 18. Mai.

Julia Skripal wurde mit dem Nervengift Nowitschok verseucht.
Julia Skripal wurde mit dem Nervengift Nowitschok verseucht. - Keystone

Jukes sagte, es seien neue Ansätze bekannter Behandlungen ausprobiert worden. Die Geschwindigkeit, mit der sich beide Skripals erholt hätten, sei eine sehr angenehme Überraschung gewesen, die er selbst nicht völlig erklären könne. Duncan Murray, der führende Facharzt auf der Intensivstation des Krankenhauses, sagte, die enorme Verbesserung des Gesundheitszustandes der Skripals sei auf die sehr gute Intensivpflege sowie die exzellente Teamwork von Ärzten und Pflegekräften zurückzuführen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Julia SkripalSergej SkripalNowitschok