Die ersten deutschen Test-Touristen sind auf Mallorca gelandet – und wurden wie Stars empfangen. Die Ferien auf der Insel sehen jedoch nicht wie üblich aus.
Ruhige Stimmung am Ballermann. Dort, wo sonst der Bär steppt. - Instagram/@nele_w
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ersten deutschen Touristen sind gestern auf Mallorca gelandet.
  • Im Rahmen eines Pilotprojekts dürfen 10'900 Gäste auf der Insel empfangen werden.
  • So sollen die Schutzkonzepte vor der Grenzöffnung auf die Probe gestellt werden.

Die ersten deutschen Urlauber sind auf Mallorca gelandet – und wurden wie Stars empfangen. Am Flughafen warteten 200 Journalisten, vor dem Hotel gab es Applaus. Vor dem Coronavirus ein wohl noch undenkbarer Empfang. Die Inselbewohner wehrten sich gegen den Massentourismus, es wurden neue Gesetze wie ein Alkoholverbot an den Stränden erlassen.

Im Rahmen eines Pilotprojekts dürfen 10'900 Gäste auf Mallorca empfangen werden. Der Ausnahmezustand in Spanien endet in einer Woche und die Grenzen werden am 21. Juni wieder geöffnet. Bis dahin will man erste Erfahrungen sammeln und die Schutzkonzepte testen.

Coronavirus Mallorca
Deutsche Touristen sitzen im Aussenbereich einer Bar am Strand von Palma de Mallorca. Foto: Joan Mateu
Virus Outbreak Europe Reopens Photo Gallery
Ein deutscher Tourist nimmt am Montag, 15. Juni 2020, ein Sonnenbad im Schwimmbad des Hotels Riu Concordia in Palma de Mallorca, Spanien.
Coronavirus - Aufhebung der Reisebeschränkungen - Mallorca
Cristoph und Klaus aus Düsseldorf sitzen im Aussenbereich einer Bar am Playa de Palma, nachdem sie mit dem ersten Flug aus Deutschland angekommen sind. Foto: Clara Margais

Bei der Ankunft wird bei allen Reisenden Fieber gemessen und sie müssen einen Fragebogen ausfüllen. Die Behörden wollen wissen, wo sich die Touristen aufhalten und wie sie kontaktiert werden können.

Auch am Strand gelten die Corona-Regeln

Die Reisende müssen einige Regeln beachten: Im Flugzeug und am Flughafen gilt eine Maskenpflicht – im übrigen öffentlichen Raum jedoch nicht. Diese ist nur notwendig, falls der Sicherheitsabstand von zwei Metern über einen Zeitraum von über zehn Minuten nicht eingehalten werden könne, erklärt Tourismus-Stadträtin Elena Navarro.

Wie für den Rest der Insel gilt auch am Strand die Obergrenze von 15 Personen pro Gruppe und der Mindestabstand von zwei Metern. Zur Umsetzung am Strand hat die Regierung eine App entwickelt, die den Touristen die Auslastung der Strände anzeigt.

Tourismus auf Mallorca
Badegäste liegen an der Playa de Palma. Die ersten deutschen Touristen sind am Montagmorgen auf Mallorca gelandet. Foto: Clara Margais - DPA

Kein Ballermann auf Mallorca

Die Party-Insel ist derzeit kaum wiederzuerkennen: Halbleere Strände und statt grölenden jungen Partytouristen flanieren ältere Reisende über die Strandpromenade. Beim legendären «Bierkönig» herrscht gähnende Leere. Das Lokal hat derzeit weiterhin geschlossen – obwohl die Regierung eine Öffnung unter Auflagen erlauben würde.

Mallorca
Leere am Ballermann auf Mallorca.
Mallorca
Der Bierkönig auf Mallorca ist weiterhin geschlossen.
Mallorca
Auch am Strand sind nur wenige Menschen.
Mallorca
Der Strand «El Arenal» auf Mallorca, normalerweise überfüllt von Touristen.

Die Insel wurde in die sogenannten «Zone 3» der Pandemie-Bekämpfungsstrategie der spanischen Regierung eingestuft. Gastronomielokale und Hotels dürfen zwar öffnen, jedoch nur bei halber Auslastung.

Bei Bars und Discos gelten sogar noch strengere Regeln: Hier wurde die Obergrenze an Personen auf einen Drittel gekürzt – Tanzflächen sind komplett verboten.

Auch wenn die Einschränkungen den Urlaubsalltag prägen, bietet sich den Test-Touristen eine einmalige Chance: Die berühmte Playa de Palma so leer zu erleben, ist ein seltenes Privileg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FerienFlughafenCoronavirusAusnahmezustandRegierung