In einem emotionalen Interview hat Tennis-Legende Martina Navratilova verkündet, dass sie den Krebs erneut besiegt habe.
Martina Navratilova besiegte erneut den Krebs
Martina Navratilova besiegte erneut den Krebs - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tennis-Legende spricht in TV-Interview über Ängste und Pläne nach Diagnose.

«Soweit man weiss, bin ich krebsfrei», sagte der frühere Tennis-Star in einem am Dienstag im Sender TalkTV ausgestrahlten Interview mit dem britischen Moderator Piers Morgan. Die britische Presse hatte bereits vorab in Auszügen darüber berichtet.

Die frühere Nummer eins der Weltrangliste und 18-malige Grand-Slam-Siegerin im Einzel hatte im Januar eine erneute Krebserkrankung bekanntgegeben. Demnach waren kurz zuvor bei ihr Kehlkopf- und Brustkrebs festgestellt worden. Nach der Diagnose habe sie das Schlimmste befürchtet, berichtete Navratilova in dem Interview. Drei Tage lang habe sie «totale Panik» gehabt, weil sie dachte, sie würde «das nächste Weihnachten vielleicht nicht mehr erleben».

Ihr sei die Liste mit all den Dingen in den Sinn gekommen, die sie noch machen wollte. «Und das mag jetzt sehr oberflächlich klingen, aber ich dachte mir: 'Ok, welches tolle Auto möchte ich unbedingt fahren, wenn ich noch ein Jahr lebe?'» Die 66-Jährige muss sich nun einer weiteren vorbeugenden Strahlenbehandlung unterziehen, sagte aber in dem Interview, dass sie danach «wieder fit sein sollte».

Die frühere Tennisspielerin hat den Krebs schon einmal besiegt. Im Jahr 2010 musste sie sich einer Behandlung wegen Brustkrebs im Frühstadium unterziehen. Nachdem sie nun einen vergrösserten Lymphknoten an ihrem Hals bemerkt habe, habe sie umgehend einen Arzt aufgesucht – anschliessende Tests hätten den Verdacht auf eine erneute Krebserkrankung bestätigt.

Glücklicherweise konnten ihr die Ärzte jedoch Hoffnung machen. Sie hätten ihr gesagt, dass der Kehlkopfkrebs «extrem gut behandelbar» sei und sie eine «95-prozentige» Chance auf eine vollständige Genesung habe, sagte Navratilova.

Die US-Staatsbürgerin Navratilova wurde in der früheren Tschechoslowakei geboren. Sie ist berühmt dafür, eine neue physische Dimension in das Frauentennis gebracht zu haben: Ihr kraftvoller Aufschlag und ihre Beweglichkeit am Netz machten sie zur dominierenden Spielerin ihrer Zeit. 1978 gewann sie ihren ersten Wimbledon-Titel im Einzel und holte die Trophäe anschliessend neun Mal – mehr als jede andere Spielerin im Damen- oder Herrentennis.

Abseits des Tennisplatzes hat sich Navratilova zu einer glühenden Verfechterin der LGBTQ-Bewegung entwickelt. Im Jahr 2014 heiratete sie ihre langjährige Partnerin Julia Lemigova.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenModeratorWimbledonKrebsArzt