Nach der Ei-Attacke auf Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron ist der Täter in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen worden.
Ei-Wurf auf Macron
Ei-Wurf auf Macron - LyonMag.com/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 19-jähriger Student traf Frankreichs Präsidenten an der Schulter.

Dem 19-jährigen Studenten sei nach einer psychiatrischen Untersuchung die Zurechnungsfähigkeit abgesprochen worden, teilte die Staatsanwaltschaft von Lyon am Dienstag mit.

Der junge Mann hatte Macron bei dessen Besuch auf einer internationalen Gastronomie-Messe am Montag mit einem Ei beworfen. Dieses traf den Präsidenten an der Schulter, platzte aber nicht. Die Polizei nahm den Täter sofort in Gewahrsam.

Die Stimmung beim Treffen des Präsidenten mit Restaurant-Besitzern war eher freundlich, viele bedankten sich für die staatliche Unterstützung während der Coronakrise. Im Juni war Macron bei einem Besuch in der Provinz von einem Mann geohrfeigt worden. Der Arbeitslose wurde anschliessend zu vier Monaten Haft verurteilt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronGastronomieHaft