Der US-Designer Virgil Abloh ist im Alter von 41 Jahren gestorben.
Abloh litt seit mehreren Jahren an Krebs
Abloh litt seit mehreren Jahren an Krebs - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Off-White-Schöpfer bei Luxusmarke für Männermode verantwortlich.

Dies teilte das französische Luxus-Modelabel Louis Vuitton am Sonntag mit, bei dem Abloh seit 2018 für die Männermode verantwortlich war. Den Angaben zufolge litt der langjährige Kreativberater von Rapper Kanye West seit mehreren Jahren an Krebs.

Der frühere Architekt hatte mit seinem Luxus-Street-Wear-Label Off-White für Wirbel gesorgt - seine «The Ten»-Version von Nike-Turnschuhen erzielte Berichten zufolge auf Internetplattformen einen Preis von 1600 Dollar. Sein Wechsel zu dem Luxuslabel aus dem LVMH-Konzern machte auch Schlagzeilen, weil er der erste schwarze US-Bürger in dieser Position war.

In seiner Arbeit für Louis Vuitton sprach er sowohl ökologische als auch soziale Themen an und verbreitete bei seiner Januar-Show in Paris Botschaften gegen Rassismus und Homophobie. Nach eigenen Angaben wollte er seine Partnerschaft mit LVMH nutzen, «um die Chancen für unterschiedliche Menschen zu erweitern und mehr Gleichberechtigung und Inklusion in den von uns bedienten Branchen zu fördern».

Mehr zum Thema:

Kanye West Dollar Nike Krebs