Regierungschef

Letzter Regierungschef der Sowjetunion gestorben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Nikolai Ryschkow, ehemaliger Regierungschef der UdSSR, ist im Alter von 94 Jahren verstorben.

Ein roter Stern am Roten Platz in Moskau an der Spitze eines der Türme des Moskauer Kremls
Im Alter von 94 Jahren ist Nikolai Ryschkow, der ehemalige Regierungschef der UdSSR, verstorben. (Symbolbild) - Ivan Sekretarev/AP/dpa

Im Alter von 94 Jahren ist der russische Politiker Nikolai Ryschkow, Politbüromitglied und früherer Regierungschef der Sowjetunion, gestorben. Das teilte die Vorsitzende des russischen Föderationsrates, Valentina Matwijenko, am Mittwoch in Moskau mit. Ryschkow hatte erst im Oktober nach 20 Jahren seinen Posten als Senator im Föderationsrat abgegeben.

Der am 28. September 1929 geborene Ryschkow beendete seine Amtszeit in dem Oberhaus des Parlaments «vorzeitig», wie die Tageszeitung «Wedomosti» damals berichtete. Ryschkow war unter dem früheren Chef der Kommunistischen Partei, Michail Gorbatschow, in den 1980er-Jahren letzter Vorsitzender des Ministerrates der UdSSR. Er war damit ab 1985 massgeblich an Gorbatschows Reformpolitik von Glasnost (Offenheit) und Perestroika (Umgestaltung) beteiligt. Der Politiker schrieb etwa das auch auf Deutsch 2013 erschienene Buch «Mein Chef Gorbatschow: Die wahre Geschichte eines Untergangs».

Rolle während Tschernobyl-Katastrophe

«Wedomosti» würdigte den im ukrainischen Gebiet Donezk geborenen Ryschkow als einen der wichtigsten Entscheidungsträger in den letzten Jahren der vor gut 30 Jahren zerfallenen Sowjetunion. So hatte er unter anderem nach dem Unglück im Atomkraftwerk Tschernobyl 1986 in der Ukraine den Krisenstab zur Beseitigung der Folgen der nuklearen Katastrophe geführt.

Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion unterlag Ryschkow als Kandidat der Kommunisten bei der Präsidentenwahl 1991 Boris Jelzin, vertrat die an der Ukraine gelegene Grenzregion Belgorod zunächst in den 90er-Jahren als Abgeordneter in der Staatsduma und wurde nach einer Vielzahl anderer Funktionen 2003 Mitglied im Oberhaus des Parlaments.

Weiterlesen

Frosch
46 Interaktionen
Frösche «pechschwarz»

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Dättlikon ZH
Schulhaus
37 Interaktionen
Rund um die Uhr
a
192 Interaktionen
Zeuge oder Zeugin

MEHR REGIERUNGSCHEF

Albanese Australien
10 Interaktionen
Social-Media-Verbot
Andrej Babis
4 Interaktionen
Nach Parlamentswahl
Mohammad Mustafa
Unterstützung
Spanien Ukraine
6 Interaktionen
Besuch

MEHR AUS RUSSLAND

84 Interaktionen
Moskau
Wladimir Putin
127 Interaktionen
Vor Militärs
u boot
15 Interaktionen
Angriff
putin
106 Interaktionen
Provokation