Lega-Anhänger stimmen für Koalitionsvertrag mit Cinque Stelle

Die Lega-Anhänger haben mehrheitlich für den Regierungsvertrag mit der Fünf-Sterne-Bewegung gestimmt. Damit ist der Weg für die Koalitionsregierung offen.

Die Anhänger der Lega haben mehrheitlich für den Regierungsvertrag mit der Fünf-Sterne-Bewegung gestimmt. Insgesamt hätten sich an Abstimmung am Wochenende rund 215'000 Menschen beteiligt, 91 Prozent davon hätten mit «Ja» gestimmt, teilte die Partei am Sonntagabend mit und sprach von einem «ausgezeichneten Ergebnis».

Das europakritische Regierungsbündnis zwischen Lega und der Fünf-Sterne-Bewegung ist somit quasi Tatsache. Am Montag wollen die Parteien Staatschef Sergio Mattarella ihr Regierungsprogramm vorstellen. Dabei soll auch ein Name eines künftigen Ministerpräsidenten bekannt werden.

Italiens Innenminister und Chef der rechtspopulistischen Matteo Salvini.
Italiens Innenminister und Chef der rechtspopulistischen Matteo Salvini. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Anhänger der Lega stimmen für die Qualitionsregierung mit der Fünf-Sterne-Bewegung.
  • Am Montag werden die Parteichefs ihr Regierungsprogramm vorstellen.

In den europäischen Ländern sorgt das Bündnis für rote Köpfe. Sie warnen vor einer «Schulden-Koalition».

Kommentare

Weiterlesen

Rom
Parlament wählt Präsidenten
Forza Italia
Berlusconi lenkt ein

MEHR IN NEWS

Autobahn
6 Interaktionen
Statistik
2 Interaktionen
Bern
Reisen
15 Interaktionen
Neuer Rekord
samsung
63,7 Milliarden

MEHR AUS ITALIEN

tanker mittelmeer
7 Interaktionen
Umweltschäden
Olympia 2030 Benjamin Karl
Mit 40 Jahren
Madonna
4 Interaktionen
Venedig
Biennale
3 Interaktionen
Venedig