In der Slowakei sind bei einem Bergsteiger-Unglück zwei Menschen gestorben. Die Ursache war eine Lawine.
lawine
Die Hohe Tatra in der Slowakei. Dort kam es zu einer Lawine. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Slowakei ist es zu einem Lawinenunglück gekommen.
  • Drei Bergsteiger sind in der Hohen Tatra verunglückt, zwei davon starben, einer überlebte.

Drei Bergsteiger sind in der slowakischen Hohen Tatra einem Lawinenunglück zum Opfer gefallen. Nur einer von ihnen überlebte am Sonntag, wie der Bergrettungsdienst HZS am Montag auf seiner Internetseite mitteilte. Ein polnischer Bergsteiger hatte demnach die Bergretter wegen der Lawine alarmiert. Er habe sich zuvor selbst aus den Schneemassen befreien können.

Die zum Lawinenhang unterhalb des Gletschers Groszov ladopad (Grosz-Gletscher) aufgestiegenen Retter konnten die beiden Vermissten mithilfe von Suchgeräten finden. Sie hätten aber keine Lebenszeichen mehr gezeigt, hiess es im Bericht der Bergretter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LawineTod