Der deutsche CDU/CSU-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat seinem SPD-Rivalen Olaf Scholz per Brief gratuliert.
Laschet Scholz
Armin Laschet und Olaf Scholz. (Archivbild) - DPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die CDU war bei der Bundestagswahl in Deutschland auf einen neuen Tiefpunkt gestürzt.
  • Nun hat der CDU-Chef Armin Laschet seinem SPD-Rivalen zum Stimmzuwachs gratuliert.

Der CDU-Chef hatte am Montag nach den Gremiensitzungen seiner Partei in Berlin allen demokratischen Parteien gratuliert, die Stimmenzuwächse verzeichneten.

Danach habe Laschet auch Olaf Scholz in einem persönlichen Brief gratuliert, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch auf Anfrage. Dem CDU-Chef war vorgehalten worden, Scholz nach der Wahl nicht gratuliert zu haben.

Die CDU/CSU war bei der Bundestagswahl am Sonntag auf den Tiefpunkt von 24,1 Prozent gestürzt. Die SPD wurde mit 25,7 Prozent stärkste Kraft. Die Grünen kamen als drittstärkste Kraft auf 14,8 Prozent. Dahinter lag die FDP mit 11,5 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CSUCDUSPDFDP