NATO

Lambrecht und Stoltenberg stellen weitere Truppen für Nato-Ostflanke in Aussicht

AFP
AFP

Deutschland,

Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) und Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg haben wegen der Aggressionen Moskaus weitere Truppenaufstockungen an der Nato-Ostflanke in Aussicht gestellt.

Jens Stoltenberg
Jens Stoltenberg - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Verteidigungsministerin: Entscheidung bis Sommer.

«Wir werden uns damit intensiv beschäftigen, sodass wir spätestens im Sommer die endgültigen Entscheidungen darüber treffen können», sagte Lambrecht am Donnerstag bei einer Pressekonferenz mit Stoltenberg in Berlin.

Stoltenberg erläuterte, er erwarte, dass es bei den Gesprächen «um mehr Präsenz im Osten sowie auch um mehr Fähigkeiten geht, wie zum Beispiel Luftabwehr». Diese seien entscheidend, «um Moskau die klare Botschaft zu vermitteln, dass wir da sind, um alle Verbündeten zu schützen.»

«Wir müssen uns auf eine Bedrohungslage einstellen, die eben nicht in wenigen Wochen beendet ist», betonte die Ministerin. «Wie das dann konkret auszusehen hat, welche Infrastruktur wir brauchen, welche Leistungen erbracht werden müssen auch von Deutschland - darüber sind wir jetzt im Gespräch.»

Deutschland hat zuletzt seine Nato-Präsenz in Litauen sowie die Luftraumüberwachung in Rumänien ausgeweitet. Zudem werden sich deutsche Soldaten bald in der Slowakei engagieren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
21 Interaktionen
Nach Irans-Angriff
Dänemark Ukraine Christian Eriksen
19 Interaktionen
Herzinfarkt?

MEHR IN NEWS

Swiss
1 Interaktionen
Zürich/Delhi
auftrag
203 Interaktionen
Schnelles Geld

MEHR NATO

Nato
10 Interaktionen
Nordostflanke
10 Interaktionen
Ukraine-Hilfe & Nato
Nato
4 Interaktionen
Nach Drohneneinschlag
Rubio
5 Interaktionen
Helsingborg

MEHR AUS DEUTSCHLAND

-
34 Interaktionen
«Schockierend»
globale Studie
26 Interaktionen
Laut Studie
Kim de l'Horizon
13 Interaktionen
Mülheim