In den Niederlanden kam es aufgrund der coronabedingten Ausgangssperren zu Krawallen. Dutzende Menschen protestierten gegen den Lockdown.
Anti-Lockdown-Demo
Ein Demonstrant wird in Handschellen abgeführt. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dutzende Menschen protestieren in den Niederlanden gegen coronabedingte Ausgangssperren.
  • Jugendliche steckten sogar ein Corona-Testzentrum in Brand.
  • Laut Polizeiangaben wurden zwei Leute verhaftet und dutzende Geldstrafen verhängt.

Die coronabedingte Ausgangssperre hat in den Niederlanden zu Protesten und Krawallen geführt. In der Kleinstadt Urk nördlich von Amsterdam hatten Dutzende Menschen am späten Samstagabend gegen die Sperrstunde protestiert. Dies teilte die Polizei am Sonntag mit.

Sie hätten Steine und Feuerwerkskörper auf Polizisten geworfen und Polizeiautos demoliert. Jugendliche steckten nach Polizeiangaben ein Corona-Testzentrum des Gesundheitsamtes in Brand. Zwei Personen wurden festgenommen und Dutzende Geldstrafen verhängt.

Mehr als 3600 Geldstrafen

Im Süden des Landes gab es Zusammenstösse mit der Polizei. Die Beamten beendeten in Stein eine illegale Party mit etwa 100 Besuchern. In der ersten Nacht der Sperrstunde hat die Polizei mehr als 3600 Geldstrafen verhängt und 25 Personen festgenommen.

Am Samstagabend war erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie eine Ausgangssperre in Kraft getreten. Die Bürger müssen von 9 Uhr abends bis halb 5 morgens in ihren Wohnungen bleiben. Verstösse werden mit Geldbussen von je 95 Euro bestraft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusEuro