Konzert von Feine Sahne Fischfilet wegen Bombendrohung unterbrochen

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Ein Konzert der linken Punkband Feine Sahne Fischfilet in Chemnitz ist am Donnerstagabend wegen einer Bombendrohung unterbrochen worden.

    Besucher des Konzerts der Punkband Feine Sahne Fischfilet warten vor dem AJZ in Chemnitz DE auf Einlass.
    Besucher des Konzerts der Punkband Feine Sahne Fischfilet warten vor dem AJZ in Chemnitz DE auf Einlass. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ein Konzert von Feine Sahne Fischfilet wurde wegen einer Bombendrohung unterbrochen.
    • Die Polizei durchsuchte das AJZ in Chemnitz, fand aber keine verdächtigen Gegenstände.
    • Feine Sahne Fischfilet setzt sich seit Jahren gegen Rechtsextremismus ein.

    Das Alternative Jugendzentrum (AJZ) wurde während des Auftritts von Feine Sahne Fischfilet nach einem Drohanruf geräumt, teilte die Polizei mit. Es sei aber kein verdächtiger Gegenstand gefunden worden. Das Konzert konnte später fortgesetzt werden.

    Laut einem Bericht der «Freien Presse" waren die Besucher nach dem Auftritt der Vorband Aktenzeichen aufgerufen worden, das AJZ zu verlassen. Nach einer Durchsuchung des Hauses gab die Polizei dann aber Entwarnung. Das Publikum wurde wieder eingelassen und die Hauptband Feine Sahne Fischfilet konnte mit Verspätung die Bühne betreten.

    Feine Sahne Fischfilet rockt gegen Rechts

    Die Musiker von Feine Sahne Fischfilet engagieren sich seit Jahren gegen Rechtsextremismus. Der Band aus Mecklenburg-Vorpommern werden aus früheren Jahren gewaltverherrlichende Texte vorgeworfen, von denen sie sich aber inzwischen distanziert hat.

    Bundesweit in die Schlagzeilen geriet Feine Sahne Fischfilet im Oktober, als die Stiftung Bauhaus Dessau ein geplantes Konzert der Punkrocker absagte. Die Stiftung verwies auf Drohungen von Rechtsextremen und befürchtete Ausschreitungen. Zudem erklärte sie, politisch extremen Positionen dürfe keine Plattform gegeben werden. Das Konzert am 6. November ging schließlich an einem anderen Veranstaltungsort in Dessau über die Bühne.

    Nach der Bombendrohung brachten Feine Sahne Fischfilet das AJZ von Chemnitz zum Kochen.
    Nach der Bombendrohung brachten Feine Sahne Fischfilet das AJZ von Chemnitz zum Kochen. - Facebook/Feine Sahne Fischfilet

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    3 Interaktionen
    Punkband
    Biel/Bienne
    Rund 500 Aktivisten demonstrieren mit der Parole "Stop the game" gegen die Auswuechse des Kapitalismus.
    21 Interaktionen
    Umfrage zeigt

    MEHR IN NEWS

    Lauperswil
    Lauperswil BE
    Steffisburg BE
    Steffisburg BE
    Prämien
    2'099 Interaktionen
    Krankenkassen-Umfrage
    St. Gallen
    St. Gallen

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    BMW
    Achte Generation
    Nazi-Musik
    1 Interaktionen
    Rostock
    Elif Eralp
    41 Interaktionen
    Bald Bürgermeisterin?