Die Konjunktur in Deutschland dürfte sich dem Chef der deutschen Wirtschaftsweisen zufolge wegen des Coronavirus-Lockdowns schwächer entwickeln, als gedacht.
wirtschaft deutschland kran
Kräne auf einem Werksgelände: Die deutsche Wirtschaft hatte im zweiten Quartal einen Dämpfer erhalten. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die deutsche Wirtschaft leidet wohl stärker als bisher angenommen unter der Pandemie.
  • Die Prognose müsse «voraussichtlich etwas nach unten korrigiert werden», sagt ein Experte.

Die Prognose des Sachverständigenrates müsse «voraussichtlich etwas nach unten korrigiert werden.» Dies sagte der bekannte Ökonom Lars Feld der deutschen «Funke Mediengruppe» am Dienstag.

Es könne jedoch durchaus noch bei einer Drei vor dem Komma bleiben, wie es die Deutsche Bundesbank zuletzt erwartet habe, betonte er. Für das Jahr 2021 hat der deutsche Sachverständigenrat ein Wachstum des BIP von 3,7 Prozent vorhergesagt.

Feld geht nach eigenen Angaben von einem Lockdown auch nach dem 10. Januar aus. Trotz der Coronavirus-Impfungen bestehe zudem «noch immer Unsicherheit über den weiteren Infektionsverlauf, der die Dynamik hemmen kann», hiess es weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CherCoronavirus