Klitschko: «Jeder zweite Kiewer hat die Stadt verlassen»

DPA
DPA

Ukraine,

Hunderttausende sind nach Angaben von Bürgermeister Vitali Klitschko bereits aus Kiew geflohen. Das Hauptziel der Russen sei es, die Stadt zu erobern. Und rund zwei Millionen Menschen seien noch dort.

Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko während eines Interviews. Foto: Efrem Lukatsky/AP/dpa
Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko während eines Interviews. Foto: Efrem Lukatsky/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Beginn der Invasion Russlands haben Hunderttausende Menschen nach Angaben von Bürgermeister Vitali Klitschko die ukrainische Hauptstadt Kiew verlassen.

«Jeder zweite Kiewer hat jetzt die Stadt verlassen», sagte er am Donnerstag im ukrainischen Fernsehen. Es seien aktuell weniger als zwei Millionen Menschen in der Stadt, die offiziell knapp drei Millionen Einwohner hat.

Neue Angriffe werden erwartet

«Das Hauptziel der Russen ist, Kiew zu erobern», sagte Klitschko. Auch die Regierung solle gestürzt werden. «Ich möchte sagen, dass diese Pläne nicht umgesetzt werden», meinte er.

Im Norden und Nordwesten der Stadt haben sich russische Truppen in den Vorstädten festgesetzt. Neue Angriffe werden von Nordosten aus erwartet. «Es werden Massnahmen ergriffen, um den Feind davon abzuhalten, in Richtung Kiew voranzuschreiten», hiess es in einem Bericht der ukrainischen Armee.

Kommentare

Weiterlesen

Sydney Bondi Beach
Bondi-Schützen
Meret Schneider
11 Interaktionen
Meret Schneider

MEHR IN NEWS

Food Trends
Food-Trends
Ines Bürge
2 Interaktionen
Leiterin Frauenhaus
Nebel Hochnebel Sonne Wetter
2 Interaktionen
Wetter
María Corina Machado
9 Interaktionen
Venezuela

MEHR AUS UKRAINE

Wolodymyr Selenskyj
126 Interaktionen
Volksabstimmung
Donbass
42 Interaktionen
Unter Bedingungen
4 Interaktionen
Pawlohrad
18 Interaktionen
Kiew