Klitschko: «Jeder zweite Kiewer hat die Stadt verlassen»

DPA
DPA

Ukraine,

Hunderttausende sind nach Angaben von Bürgermeister Vitali Klitschko bereits aus Kiew geflohen. Das Hauptziel der Russen sei es, die Stadt zu erobern. Und rund zwei Millionen Menschen seien noch dort.

Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko während eines Interviews. Foto: Efrem Lukatsky/AP/dpa
Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko während eines Interviews. Foto: Efrem Lukatsky/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Beginn der Invasion Russlands haben Hunderttausende Menschen nach Angaben von Bürgermeister Vitali Klitschko die ukrainische Hauptstadt Kiew verlassen.

«Jeder zweite Kiewer hat jetzt die Stadt verlassen», sagte er am Donnerstag im ukrainischen Fernsehen. Es seien aktuell weniger als zwei Millionen Menschen in der Stadt, die offiziell knapp drei Millionen Einwohner hat.

Neue Angriffe werden erwartet

«Das Hauptziel der Russen ist, Kiew zu erobern», sagte Klitschko. Auch die Regierung solle gestürzt werden. «Ich möchte sagen, dass diese Pläne nicht umgesetzt werden», meinte er.

Im Norden und Nordwesten der Stadt haben sich russische Truppen in den Vorstädten festgesetzt. Neue Angriffe werden von Nordosten aus erwartet. «Es werden Massnahmen ergriffen, um den Feind davon abzuhalten, in Richtung Kiew voranzuschreiten», hiess es in einem Bericht der ukrainischen Armee.

Kommentare

Weiterlesen

sbb
25 Interaktionen
Zürich
Donald Trump Karin Keller-Sutter
850 Interaktionen
Zoll-Zoff

MEHR IN NEWS

Lidl Lottstetten Non Food
Lottstetten
Gotthard
Geduld gefragt
Auktion Auktionshammer Kunst
Kunstauktion
Temu Shein Handys Apps
23 Interaktionen
Temu und Shein

MEHR AUS UKRAINE

15 Interaktionen
Kiew
a
103 Interaktionen
40 Punkte für Panzer
charkiw
Auch ein Baby