Klima-Hungerstreik in Berlin: Ein Teilnehmer in Gesundheitsgefahr

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Nach wochenlangem Hungerstreik für eine radikale Klimawende in Deutschland ist einer der drei Teilnehmer nach Angaben seiner Ärztin in akuter Gesundheitsgefahr.

Hungerstreikende
Ein Camp der Hungerstreikenden im Regierungsviertel. (Archivbild) Foto: Kay Nietfeld/dpa - dpa-infocom GmbH

Der Aktivist Michael Winter sei nach 22 Tagen ohne Nahrung so untergewichtig, dass eine verantwortliche medizinische Begleitung nicht mehr zu gewährleisten sei, sagte die Ärztin Susanne Koch am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Berlin. Winter sagte, er wolle seinen Klima-Hungerstreik dennoch fortsetzen.

Die Gruppe «Hungern bis ihr ehrlich seid» will auf die Gefahren des Klimawandels hinweisen und eine radikale Verringerung der Treibhausgase erreichen. Dies solle der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in einer Regierungserklärung aussprechen, fordern die Aktivisten. «Wir müssen jetzt, wenn auch mit Jahren Verspätung, radikal umsteuern», heisst es in ihrem Aufruf. Scholz ging darauf bisher nicht ein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3816 (nicht angemeldet)

Klimaschutz ist notwendig, aber nicht sich selbst zerstören! Bitte.

Weiterlesen

hungerstreik
16 Interaktionen
Hungerstreik
SWAROVSKI OPTIK
Klarer Blick

MEHR IN NEWS

Osaka Japan Amok
Sieben Verletzte
Cherson
Ukraine-Krieg
1. Mai Demo
494 Interaktionen
1. Mai-Ticker
Pizza
21 Interaktionen
Für die Frische

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Maibaum
Unglück
Mercedes
3 Interaktionen
US-Importzölle
SPD Koalitionsvertrag
16 Interaktionen
Mit grosser Mehrheit
Scholz
5 Interaktionen
«Respect» am Schluss