Der serbisch-orthodoxe Metropolit von Montenegro ist an Corona gestorben. Amfilohije fiel vorwiegend durch seine fragwürdigen Äusserungen auf.
Montenegro
Amfilohije, serbisch-orthodoxer Metropolit von Montenegro, führt die Liturgie in der Belgrader Kongregationskirche durch. Amfilohije ist im Alter von 82 Jahren an den Folgen einer Corona-Erkrankung gestorben. - sda - Keystone/AP/Darko Vojinovic
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Alter von 82 Jahren ist Amfilohije an den Folgen von Corona gestorben.
  • Amfilohije war serbisch-orthodoxer Metropolit von Montenegro.

Der serbisch-orthodoxe Metropolit von Montenegro, Amfilohije, ist am Freitag im Alter von 82 Jahren an den Folgen einer Corona-Erkrankung gestorben. Dies teilte die serbisch-orthodoxe Metropolie an ihrem Sitz in Cetinje mit. Der als Amfilohije Radovic geborene Kirchenführer starb demnach im Klinik-Zentrum der montenegrinischen Hauptstadt Podgorica.

Der Metropolit zählte zum dogmatischen Flügel der serbisch-orthodoxen Kirche und war ein entschiedener Gegner der Unabhängigkeit Montenegros. Die ehemalige jugoslawische Teilrepublik hatte sich 2006 nach einem Referendum aus dem damaligen Staatenbund mit Serbien gelöst.

Amfilohije ist mit seinem Verhalten immer wieder aufgefallen

Amfilohije wurde 1991 zum Metropoliten von Montenegro und dem Küstenland ernannt, wie die Kirchenprovinz bei der serbisch-orthodoxen Kirche heisst. Er fiel immer wieder durch homophobe Äusserungen auf.

Den bosnisch-serbischen Kriegsverbrecher Radovan Karadzic glorifizierte er wiederum als «Giganten des serbischen Volkes». Karadzic war unter anderem vom Haager Tribunal zu einer lebenslänglichen Gefängnisstrafe verurteilt worden.

Radovan Karadzic
Ex-Serbenführer Radovan Karadzic auf der Anklagebank des Kriegsverbrechertribunals. Vom Metropoliten wurde er als «Giganten des serbischen Volkes» betitelt. - dpa

Der streitbare Kirchenfürst bekämpfte aufs entschiedenste die neue und selbstständige montenegrinisch-orthodoxe Kirche. Amfilohije führte dazu Massenproteste an, die auch während der Corona-Pandemie fortgesetzt wurden.

Der Metropolit und seine Anhänger ignorierten dabei weitgehend die Schutzmassnahmen. Am 7. Oktober kam Amfilohije mit einer Corona-Erkrankung ins Krankenhaus.

Ad
Ad