Kim Jong Un

Kim Jong Un besichtigt Flugzeugwerke und russischen Kampfjet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Der nordkoreanische Diktator Kim Jong Un besichtigte bei seinem Russland-Besuch in Komsomolsk am Amur den neuesten russischen Kampfjet vom Typ Suchoi Su-57.

HANDOUT - Kim Jong Un bei der Betrachtung des Cockpits eines Militärjets. Foto: Khabarovsky Krai Region Government/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits
HANDOUT - Kim Jong Un bei der Betrachtung des Cockpits eines Militärjets. Foto: Khabarovsky Krai Region Government/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits - sda - Keystone/Khabarovsky Krai Region Government/AP/---

Nach Angaben der russischen Regierung besuchte Kim am Freitag mit Russlands Industrieminister Denis Manturow Flugzeugfabriken der Grossstadt rund 300 Kilometer von der Pazifikküste. Manturow zufolge sieht Russland Potenzial für eine Zusammenarbeit mit Nordkorea im Bereich der Flugzeugherstellung und anderen Branchen.

Kim Jong Un wird Privileg zuteil

Die russische Regierung zeigte dem nordkoreanischen Staatschef unter anderem die Fertigung von Kampfflugzeugen der Typen Su-35 und Su-57. Einem Luftfahrtexperten zufolge war Kim erst der zweite ausländische Staatsgast nach dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, der in das Cockpit einer Su-57 (Nato-Kennzeichnung: Felon) blicken durfte.

Der seit 2002 entwickelte Tarnkappenbomber wird nach Medienberichten seit 2019 in Russland in Serie produziert. Indien war 2018 aus der geplanten Gemeinschaftsproduktion ausgestiegen.

Russischer Staatsbesuch in Nordkorea angekündigt

Nach einem Demonstrationsflug der Su-35 verliess Kims Panzerzug die Stadt, wie russische Staatsmedien berichteten. Ein Video zeigte die Verladung seiner gepanzerten Maybach-Limousine in den Spezialzug, mit dem der nordkoreanische Machthaber Russland besucht.

Sein nächster Halt soll die wichtige Hafenstadt Wladiwostok sein. Am Mittwoch hatte sich Kim Jong Un mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin getroffen. Der Kreml hat eine Gegenvisite Putins in Nordkorea angekündigt.

Kommentare

Weiterlesen

nordkorea russland
Gegenbesuch
Tessin
45 Interaktionen
UBS-Indikator

MEHR IN NEWS

Ikea
10 Interaktionen
Trotz Besucherrekord
Selenskyj
9 Interaktionen
Vorbereitungen
Bar
1 Interaktionen
Wegen Sicherheit
Pierre Maudet
1 Interaktionen
Verbesserung

MEHR KIM JONG UN

US-Präsident Donald Trump
6 Interaktionen
Auf Asien-Reise
Kim Jong Un Trauerzeremonie
Kim Jong Un
kim jong un weint
6 Interaktionen
Nordkorea

MEHR AUS RUSSLAND

Nawalny
7 Interaktionen
Urteil
russland
Reaktion
Krimbrücke
1 Interaktionen
Prozess