Die Stadt Bachmut ist seit Monaten schwer umkämpft. Das ukrainische Militär sieht die Lage als «sehr dynamisch».
Ukraine Krieg Bachmut
In Bachmut kämpft die Ukraine verlustreich um die Kontrolle der Stadt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kiews Militärsprecher bezeichnet die Lage in Bachmut als «sehr dynamisch».
  • Die taktischen Vorteile des Gegners seien vorhersehbar.
  • Einen strategischen Vorteil gebe es nicht.

Die Lage in der schwer umkämpften ostukrainischen Stadt Bachmut ist nach den Worten eines ukrainischen Militärs «sehr dynamisch». Manchmal habe sogar der Gegner taktische Vorteile, sagte der Sprecher der ukrainischen Ostfront, Serhij Tscherewatyj, am Dienstagabend im Fernsehen. Doch diese Vorteile seien vorhersehbar. «Wir erkennen sie und ergreifen Gegenmassnahmen.» Einen wie auch immer gearteten strategischen Vorteil gebe es nicht.

14 Zusammenstösse in 24 Stunden

«Die Lage ist stabil, aber schwierig», sagte Tscherewatyj. «Bei Kämpfen und Gegenmassnahmen geht es darum, dem Gegner die Möglichkeit zu nehmen, seine Angriffe erfolgreich auszuweiten.»

bachmut ukraine news
Die Stadt Bachmut ist seit Monaten hart umkämpft. - Evgeniy Maloletka/AP/dpa

Allein in den vergangenen 24 Stunden habe es 14 Zusammenstösse mit russischen Truppen gegeben, in deren Verlauf 86 russische Soldaten getötet und weitere 117 verwundet worden seien. Die Angaben konnten nicht unabhängig geprüft werden.

Um Bachmut wird seit Monaten gekämpft. Die auf russischer Seite dort agierende Söldnertruppe Wagner bedroht die Stadt inzwischen von Osten, Norden und Süden.

Ad
Ad