Keine Masken, kein Abstand: Walhalla wegen Andrangs gesperrt

DPA
DPA

Deutschland,

Die Frühlingsonne hat am Wochenende Tausende zu Kurztrips und Spaziergängen ins Freie gelockt. Unweit von Regenburg kollidierte die Ausflugs-Begeisterung allerdings mit den Anti-Corona-Vorgaben.

Die Walhalla unweit von Regensburg. Foto: Armin Weigel/dpa/Archiv
Die Walhalla unweit von Regensburg. Foto: Armin Weigel/dpa/Archiv - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Weil der Andrang bei sonnigem Wetter so gross war, ist die Gedenkstätte Walhalla in Donaustauf in Bayern gesperrt worden.

Viele Menschen hätten keine Masken getragen und keinen Corona-Abstand gehalten, teilte die Polizei am Sonntag mit.

Das Wahrzeichen sei am Samstagnachmittag dicht gemacht worden. Anwohner hatten sich über Falschparker beschwert, die teils Privatwiesen zugeparkt hatten. Die Polizei sprach von einem «wahren Verkehrschaos», bis zu 250 Besucher tummelten sich im sonnigen Aussenbereich der Walhalla.

Die Walhalla gehört zu einem der bekanntesten Wahrzeichen in Bayern. König Ludwig II. hatte sie zwischen 1830 und 1842 erbauen lassen. In dem Nachbau eines griechischen Tempels sind zahlreiche Büsten deutscher und europäischer Geistesgrössen ausgestellt.

Wegen der vielen Menschen sei es unmöglich gewesen, Abstände einzuhalten, auch Masken seien nicht getragen worden, so die Polizei. Daher habe man sich zusammen mit der Bayerischen Schlösserverwaltung entschieden, das Gelände bis Montag zu sperren. Die Polizei kontrollierte am Sonntag verstärkt. 

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

istanbul erdbeben
52 Interaktionen
Tickende Zeitbombe
Schützen in Sydney
Terror in Sydney

MEHR IN NEWS

María Corina Machado
1 Interaktionen
Venezuela
Stäfa ZH
1 Interaktionen
Stäfa ZH
Alexander Dobrindt
4 Interaktionen
Laut Dobrindt
Fahrplanwechsel
8 Interaktionen
Keine Zwischenfälle

MEHR AUS DEUTSCHLAND

2 Interaktionen
Berlin
Mainz Bayern
11 Interaktionen
Mainz holt 2:2
Panagiota Petridou
98 Interaktionen
«Ekelhaft»
esc
47 Interaktionen
Wien 2026