Katar kündigt «grosse Investitionen» in Deutschland an

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Das Emirat Katar sieht Deutschland als einen Schlüsselspieler in der Weltwirtschaft und will deshalb dort investieren.

    Doha Katar
    Der Blick auf die Stadt Doha in Katar. Dort wurde ein Drei-Stufen-Plan für die Waffenruhe in Gaza ausgearbeitet. (Archivbild) - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Katar sieht in Deutschland viel Potenzial.
    • Deshalb will der Wüstenstaat ins europäische Land investieren.

    Das Emirat Katar will kräftig in Deutschland investieren. «Wir sehen Deutschland als einen Schlüsselspieler in der Weltwirtschaft und blicken auf den deutschen Markt mit grossem Optimismus. Unsere Delegation wird neue grosse Investitionen verkünden», kündigte Katars Finanzminister Ali Scharif al-Emadi im «Handelsblatt» (Montagsausgabe) an. Am Freitag werden Katars Emir Tamim bin Hamad al-Thani und Bundeskanzlerin Angela Merkel eine katarisch-deutsche Investmentkonferenz in Berlin eröffnen.

    Katar, der weltgrösste Exporteur von verflüssigtem Erdgas (LNG), ist schon an zahlreichen deutschen Unternehmen beteiligt - etwa bei Volkswagen, der Deutschen Bank, Siemens, Hochtief oder SolarWorld. Die Summe beträgt laut Bericht insgesamt 20 Milliarden Dollar (17,2 Milliarden Euro).

    Finanzminister al-Emadi kündigte im «Handelsblatt» an, dass nun sowohl der katarische Staatsfonds QIA (Qatar Investment Authority) als auch private Unternehmen aus dem Land verstärkt bei deutschen Mittelständlern investieren wollten. Nach Informationen der Zeitung aus diplomatischen und Unternehmenskreisen geht es bei den geplanten Investitionen um Milliarden-Beträge.

    Trotz teilweise erheblicher Verluste - etwa beim Einstieg beim inzwischen zweimal insolventen Solarpanel-Produzenten SolarWorld oder bei der Deutschen Bank - sei Katar zufrieden mit seinen Engagements in Deutschland, sagte der Finanzminister. «Wir sind ein Ausdauerspieler, und das in allen Sektoren.»

    Der Reichtum Katars beruht auf seinen Gasvorräten, den drittgrössten der Welt. Das Emirat gehört zu den wohlhabendsten Ländern der Erde.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    WM 2022 in Katar
    «Hölle auf Erden»
    «Hölle auf Erden»

    MEHR IN NEWS

    Aarau
    Aarau
    Herisau AR
    Herisau AR
    2 Interaktionen
    Washington

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    a
    Krawalle in Deutschland
    pistorius
    4 Interaktionen
    Berlin
    1 Interaktionen
    Frankfurt/Main
    Apple
    1 Interaktionen
    Angriffe