Karl Lauterbach sorgt mit einer Falschaussage für Kopfschütteln. Nun korrigiert er: Mehrere Covid-Infektionen führten nicht zu einer unheilbaren Immunschwäche.
karl lauterbach
Karl Lauterbach bei einer Pressekonferenz. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Karl Lauterbach geriet nach einer streitbaren Aussage in Kritik.
  • Er sagte, mehrere Covid-Infektionen könnten zu einer unheilbaren Immunschwäche führen.
  • Nun musste er sich korrigieren: Wie lange die Schwäche andauere, sei noch nicht bekannt.

Karl Lauterbach spricht in einem Interview mit der «Rheinischen Post» über die Risiken von mehreren Corona-Infektionen. Diese könnten etwa eine «nicht mehr zu heilende Immunschwäche» auslösen, so Lauterbach. Dabei stützte er sich auf Studien, die dies angeblich gut belegen sollen.

Die Aussage führte im Nachgang zu starker Kritik am deutschen Gesundheitsminister. Dieser muss sich nun bei Twitter selbst korrigieren.

Bei dem Zitat sei es zu einem technischen Übertragungsfehler gekommen. Die von ihm erwähnten Studien würden zwar eine Immunschwäche nach mehrfacher Corona-Infektionen aufzeigen, jedoch sei die Dauer noch unbekannt. Von einer unheilbaren Immunschwäche könne daher derzeit noch keine Rede sein, so Lauterbach.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterCoronavirus