Karl Lauterbach besucht Bundestreffen für Gesundheitswirtschaft

    Laura Kühn
    Laura Kühn

    Deutschland,

    In Rostock fand das Bundestreffen für Gesundheitswirtschaft statt. Auch Minister Karl Lauterbach war zu Gast und sprach über die geplante Krankenhausreform.

    Karl Lauterbach
    Gesundheitsminister Karl Lauterbach bei Branchentreffen in Rostock - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • In Rostock fand das Bundestreffen für Gesundheitswirtschaft statt.
    • Gesundheitsminister Karl Lauterbach war zu Gast und sprach über die Krankenhausreform.
    • Der Fokus des Treffens lag auf Themen wie dem Personalmangel und Einsatz von KI.

    Deutschlands Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat Mitte der Woche das Bundestreffen der Gesundheitswirtschaft in Rostock besucht. Der Fokus des Zusammentreffens in der Hansestadt war neben dem Einsatz künstlicher Intelligenz auch der Personalmangel in der Gesundheitsbranche.

    Karl Lauterbach beim Gesundheitstreffen in Rostock

    Wie der «NDR» weiter berichtet, habe sich der Politiker in diesem Rahmen auch zur geplanten Krankenhausreform geäussert. Mit dieser sollen Behandlungsmöglichkeiten künftig an Grössenordnung und Qualifikationen der Spitäler angepasst werden. Die Entscheidung über das Angebot soll von den Ländern festgelegt werden.

    Ärzte hätten sich nach dem Gespräch mit dem Sozialdemokraten zufrieden geäussert. Mehr als 700 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft waren bei dem Treffen zu Gast.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Spital
    15 Interaktionen
    Qualität leidet
    Berlin
    Kärcher AG
    17 Interaktionen
    40 Leute im Einsatz

    MEHR IN NEWS

    Diemtigen BE
    Diemtigen BE
    Mühlrüti SG
    Mühlrüti SG
    Ebnat-Kappel SG
    Ebnat-Kappel SG
    Kanton Luzern
    2 Interaktionen
    Kanton Luzern

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Bayern München
    Was trägt Olise da?
    Andreas Scheuer
    Maut-Debakel
    Haftbefehl
    Nach Auszeit