In Rostock fand das Bundestreffen für Gesundheitswirtschaft statt. Auch Minister Karl Lauterbach war zu Gast und sprach über die geplante Krankenhausreform.
Karl Lauterbach
Gesundheitsminister Karl Lauterbach bei Branchentreffen in Rostock - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Rostock fand das Bundestreffen für Gesundheitswirtschaft statt.
  • Gesundheitsminister Karl Lauterbach war zu Gast und sprach über die Krankenhausreform.
  • Der Fokus des Treffens lag auf Themen wie dem Personalmangel und Einsatz von KI.

Deutschlands Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat Mitte der Woche das Bundestreffen der Gesundheitswirtschaft in Rostock besucht. Der Fokus des Zusammentreffens in der Hansestadt war neben dem Einsatz künstlicher Intelligenz auch der Personalmangel in der Gesundheitsbranche.

Karl Lauterbach beim Gesundheitstreffen in Rostock

Wie der «NDR» weiter berichtet, habe sich der Politiker in diesem Rahmen auch zur geplanten Krankenhausreform geäussert. Mit dieser sollen Behandlungsmöglichkeiten künftig an Grössenordnung und Qualifikationen der Spitäler angepasst werden. Die Entscheidung über das Angebot soll von den Ländern festgelegt werden.

Ärzte hätten sich nach dem Gespräch mit dem Sozialdemokraten zufrieden geäussert. Mehr als 700 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft waren bei dem Treffen zu Gast.

Ad
Ad