Jugendlicher erschossen: Prozess gegen Polizisten gefordert

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Nach dem Tod des 17-jährigen Nahel hat die Staatsanwaltschaft einen Prozess gegen den beteiligten Polizisten gefordert.

Nanterre
Im Pariser Vorort Nanterre waren schwere Krawalle ausgebrochen, nachdem ein Jugendlicher durch die Polizei erschossen wurde. (Archivbild) - keystone

Wegen des Todes des 17-jährigen Nahel bei einer Polizeikontrolle in Frankreich fordert die Staatsanwaltschaft einen Prozess gegen einen der Polizisten. Dieser hatte bei dem Vorfall im Sommer 2023 einen tödlichen Schuss auf den Jugendlichen abgegeben. Nahels Tod hatte zahlreiche Proteste gegen Polizeigewalt und schwere Krawalle ausgelöst.

Der Polizist könnte nun wegen des Verdachts auf Tötung vor Gericht kommen, wie die Staatsanwaltschaft Nanterre mitteilte. Ob es aber tatsächlich zu einem Prozess kommt, entscheiden nun Ermittlungsrichter.

Nahel war Ende Juni 2023 von zwei Beamten kontrolliert worden, nachdem er mit dem Auto schnell auf einer Busspur gefahren war. Als der Jugendliche plötzlich wieder losfuhr, schoss einer der Polizisten. Der 17-Jährige starb.

Krawalle und Proteste erschüttern Frankreich

Nächtelang erschütterten im Anschluss Krawalle und Proteste Frankreich. Wiederholt kam es zu Plünderungen, Brandanschlägen und gewaltsamen Konfrontationen mit der Polizei.

Auch gegen den zweiten Polizisten wurde ermittelt – wegen des Verdachts auf Beihilfe zur Tötung. Die Staatsanwaltschaft forderte, das Verfahren gegen ihn einzustellen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

12 Interaktionen
Nanterre
Symbolbild
Rohstoffe

MEHR IN NEWS

Berlin Messer-Attacke
Bei Kontrolle
gc
Ponte-Kolumne
Zug
44 Interaktionen
In Zug

MEHR AUS FRANKREICH

Drogengewalt
5 Interaktionen
«Ghetto Tour»
Ubisoft spiele symbol
Mehr Entwicklungszeit
Nicolas Sarkozy
7 Interaktionen
Haftaussetzung
Tom Cruise
8 Interaktionen
Tom Cruise