Italiens Ex-Staatschef Napolitano am Herzen operiert

DPA
DPA

Italien,

Der frühere italienische Präsident Giorgio Napolitano ist mit Herzproblemen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Die Ärzte haben ihn erfolgreich operiert.

Der frühere italienische Präsident Giorgio Napolitano.
Der frühere italienische Präsident Giorgio Napolitano. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ehemalige italienische Präsident Giorgio Napolitano ist heute Nacht erfolgreich am Herzen operiert worden.
  • Der 92-jährige Napolitano amtete bis 2015 als italienisches Staatsoberhaupt.

Der 92-Jährige Giorgio Napolitano sei in der Nacht zu Mittwoch an der Aorta operiert worden, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa. «Der Eingriff ist gut verlaufen, das Herz hat sich wieder gefangen und der Patient ist stabil», zitierte Ansa den zuständigen Herzchirurgen im römischen Krankenhaus San Camillo, Francesco Musumeci. Der frühere italienische Präsident war am Dienstag ins Krankenhaus gebracht worden. Regierungschef Paolo Gentiloni wollte dem Ex-Präsidenten am Morgen einen Besuch abstatten.

Napolitano hatte Italien in seiner fast neunjährigen Amtszeit bis 2015 durch vier turbulente Regierungswechsel und durch die Finanzkrise 2011 gesteuert. Auch im Ausland ist der Europafreund äusserst angesehen.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Matteo Salvini
mafia italien
Camorra-Clan im Fokus

MEHR IN NEWS

massentourismus
Alternative Reisen
Blitz Berg
In den Bergen
zürich
12 Interaktionen
Zürich-Höngg
wanderweg
Baar ZG

MEHR AUS ITALIEN

765 Interaktionen
«Authentisches Leben»
Patrick Fischer Olympia 2026
2 Interaktionen
«Starke Basis»
Handys
3 Interaktionen
Während Unterricht