Italien und Kanada werden Hochrisikogebiete

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Zu Neujahr stuft Deutschland in der Corona-Pandemie auch Italien und Kanada als Hochrisikogebiete ein.

    Reisende am Flughafen
    Reisende am Flughafen - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Bundesregierung weist keine neuen Virusvariantengebiete aus.

    Wie das Robert-Koch-Institut am Donnerstag mitteilte, werden ab Samstag zudem Malta und San Marino als Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko betrachtet. Damit sind dann fast 60 Länder und Gebiete als Hochrisikogebiete eingestuft. Neue Virusvariantengebiete wies die Bundesregierung nicht aus.

    Die Einstufung als Hochrisikogebiet hat vor allem für ungeimpfte Reisende Auswirkungen: Sie müssen bei der Einreise aus einem Hochrisikoland nach Deutschland zehn Tage in Quarantäne. Nach fünf Tagen können sie sich allerdings durch ein negatives Testergebnis «freitesten». Für geimpfte und genesene Reisende entfällt die Quarantänepflicht.

    Anders ist das bei der Einstufung als Virusvariantengebiet. Dann gilt auch für Geimpfte und Genesene eine Pflicht zur 14-tägigen Quarantäne, die nicht verkürzt werden kann. Hier stehen bisher neun Länder auf der Liste der Bundesregierung, darunter Südafrika und Grossbritannien.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Thomas Matter
    39 Interaktionen
    Nächste Absage
    «Halal und die Doppelmoral»
    170 Interaktionen
    Fleisch-Debatte

    MEHR IN NEWS

    Pike
    2 Interaktionen
    «Es brennt»
    Zuger Unternehmen

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    a
    70 Interaktionen
    In Berlin
    Wetten, dass..?
    67 Interaktionen
    Ticketverkauf
    php
    6 Interaktionen
    Gefahr wächst