Schweizer Armee

Israelische Armee tötet vier Menschen an Grenze zu Syrien

AFP
AFP

Israel,

Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben vier Menschen an der Grenze zu Syrien auf den von Israel besetzten Golanhöhen getötet.

Israelische Armee
Trotz der geltenden Waffenruhe im Süden des Libanons wurden vier israelische Reservisten im Alter von 25 bis 43 Jahren getötet, wie das Militär mitteilte. (Archivbild) - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Männer sollen Sprengstoffanschlag an Grenzzaun auf Golanhöhen geplant haben.

Die vier Männer hätten Sprengsätze an einem Sicherheitszaun angebracht und hätten sich auf israelischem Gebiet befunden, sagte Militärsprecher Jonathan Conricus Journalisten am Montag. Das Militär habe die Männer vom Boden und aus der Luft beschossen. Der Vorfall ereignete sich demnach am Sonntagabend.

Die Lage zwischen Israel und Syrien ist seit Längerem angespannt. Im Juli hatte die israelische Armee militärische Ziele im Süden des Nachbarlandes angegriffen. Nach Angaben der Armee handelte es sich dabei um eine Reaktion auf den Beschuss israelischen Gebiets von Syrien aus.

Israelische Medien berichteten, die Militäreinsätze seien eine Reaktion auf eine erhöhte Bedrohung durch die vom Iran unterstützte libanesische Hisbollah-Miliz, die im syrischen Bürgerkrieg an der Seite der Regierung in Damaskus kämpft.

Cornicus erklärte, es sei derzeit noch unklar, wer hinter der geplanten Attacke der vier Männer stehe. «Wir wissen, dass auf syrischem Boden viele Splittergruppen aktiv sind», sagte er. Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte ist es «wahrscheinlich», dass die Männer einer der Hisbollah nahestehenden syrischen Gruppe zur Befreiung der Golanhöhen angehörten.

Seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs im Jahr 2011 hat Israel bereits hunderte Luftangriffe gegen die Truppen von Machthaber Baschar al-Assad und deren iranische Verbündete geflogen. Israel bestätigt grundsätzlich nur selten Militäraktionen in Syrien.

Kommentare

Weiterlesen

Handy in Kronenhalle
37 Interaktionen
Vorbild für andere
Unfall Freiburger Frankreich
4 Schweizer starben

MEHR IN NEWS

Gefängniszelle
Gewaltrisiko?
Unfall Schänzlitunnel
1 Interaktionen
Zwei Verletzte
Stacheldraht Flagge Iran
Todesstrafe
Tuberkulose
Migranten betroffen

MEHR SCHWEIZER ARMEE

Sig Sauer P320
26 Interaktionen
50'000 Stück
Israels Armee
9 Interaktionen
Laut Israels Armee
Israels Militär
1 Interaktionen
Laut Palästinensern
Israelische Soldaten Westjordanland
Im Westjordanland

MEHR AUS ISRAEL

Tony Blair Benjamin Netanjahu
Berichte
Friedrich Merz
7 Interaktionen
Merz in Israel