Der älteste in Israel inhaftierte palästinensische Gefangene ist am Montag nach Verbüssung einer 17-jährigen Haftstrafe wegen Waffenschmuggels freigelassen worden.
Mit 83 Jahren war Fuad Schubaki der älteste palästinensische Gefangene
Mit 83 Jahren war Fuad Schubaki der älteste palästinensische Gefangene - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 83-jähriger Fuad Schubaki verbüsste 17 Jahre wegen Waffenschmuggels.

Der 83-jährige Fuad Schubaki «wurde heute aus dem Gefängnis in Aschkelon entlassen und ist auf dem Weg nach Ramallah» im besetzten Westjordanland, sagte ein Sprecher der palästinensischen Menschenrechtsorganisation Palestinian Prisoners' Club der Nachrichtenagentur AFP. Sein Sohn Hasem Schubaki bestätigte die Freilassung.

Als hochrangiger Funktionär der Fatah, der Partei von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas, war Schubaki 2002 während der Zweiten Intifada von palästinensischen Sicherheitskräften festgenommen und später in Israel in Haft genommen worden. Ihm wurde Waffenschmuggel mit dem Frachtschiff «Karine A» aus dem Iran in den Gazastreifen zur Last gelegt. Nach israelischen Militärangaben hatte das Schiff 50 Tonnen Waffen an Bord, die für die islamistische Hisbollah-Miliz im Libanon bestimmt waren.

Nach seiner Ankunft in Ramallah besuchte Schubaki das Grab des 2004 verstorbenen Palästinenserpräsidenten Jassir Arafat, mit dem er eng verbunden war. Ihn begleitete eine Menschenmenge, die Flaggen der Fatah schwenkte. «Wir werden dem Weg folgen, den Jassir Arafat für uns vorgezeichnet hat, wir werden seinen Widerstand fortsetzen, koste es, was es wolle», sagte Schubaki.

Schubaki sass von 2002 und bis 2006 im Gefängnis von Jericho im Westjordanland. Dann stürmte die israelische Armee das Gefängnis und brachte Schubaki und andere Palästinenser nach Israel, wo er vor ein Militärgericht gestellt wurde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WestjordanlandMahmud AbbasHisbollahFatahSchweizer ArmeeHaft