IS-Terroristen planten Anschläge mit ferngesteuerten Autos

DPA
DPA

Deutschland,

Eine Gruppe deutscher IS-Terroristen soll Zeitungsberichten zufolge Sprengstoffanschläge mit ferngesteuerten Autos geplant haben.

IS
Eine Fahne des Islamischen Staats (Symbolbild). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Brüder sollen in Deutschland Anschläge mit ferngesteuerten Autos geplant haben.
  • Die beiden Männer kamen bei US-Luftangriffen ums Leben.

Die Terroristen hätten sich Baupläne für ein ferngesteuertes Auto zukommen lassen. Den Ermittlern zufolge kursierten in IS-Kreisen auch Trainingsvideos, die zeigen, wie solche mit Sprengstoff gefüllten Autos ins Ziel gesteuert werden können. Das geht laut dem «Kölner Stadt-Anzeiger» aus Ermittlungsakten hervor. Es handle sich um Brüder aus Herne, die sich dem IS angeschlossen haben. Bei US-Luftangriffen sollen die beiden Männer ums Leben gekommen sein.

Nach Recherchen der Zeitung stammten die Brüder aus einer Familie militanter Islamisten. Diese sei in der IS-Szene «in Gesamtdeutschland gut vernetzt» gewesen, habe ein Insider beim Landeskriminalamt NRW zu Protokoll gegeben. Nach den Erkenntnissen der Strafverfolger in Düsseldorf unterhielten die getöteten Brüder auch enge Kontakte zum mutmasslichen IS-Deutschland-Chef Abu Walaa, der derzeit vor Gericht steht.

Kommentare

Weiterlesen

Luftangriff
Syrer festgenommen
Symbolbild Hypothek
67 Interaktionen
Analyse

MEHR IN NEWS

Uri
Donald Trump Selenskyj
6 Interaktionen
Putin mit PR-Show
Bondi Beach
Am Bondi Beach
Tiktok
Medien berichten

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Fredrik Möller gröden
30 Interaktionen
«Zähne verloren»
Daniel und Patrice Aminati
Liebes-Story
Käse
19 Interaktionen
Veganer Käse
Verbrenner aus
6 Interaktionen
Verbrenner-Aus