IS-Terroristen planten Anschläge mit ferngesteuerten Autos

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Eine Gruppe deutscher IS-Terroristen soll Zeitungsberichten zufolge Sprengstoffanschläge mit ferngesteuerten Autos geplant haben.

    IS
    Eine Fahne des Islamischen Staats (Symbolbild). - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Zwei Brüder sollen in Deutschland Anschläge mit ferngesteuerten Autos geplant haben.
    • Die beiden Männer kamen bei US-Luftangriffen ums Leben.

    Die Terroristen hätten sich Baupläne für ein ferngesteuertes Auto zukommen lassen. Den Ermittlern zufolge kursierten in IS-Kreisen auch Trainingsvideos, die zeigen, wie solche mit Sprengstoff gefüllten Autos ins Ziel gesteuert werden können. Das geht laut dem «Kölner Stadt-Anzeiger» aus Ermittlungsakten hervor. Es handle sich um Brüder aus Herne, die sich dem IS angeschlossen haben. Bei US-Luftangriffen sollen die beiden Männer ums Leben gekommen sein.

    Nach Recherchen der Zeitung stammten die Brüder aus einer Familie militanter Islamisten. Diese sei in der IS-Szene «in Gesamtdeutschland gut vernetzt» gewesen, habe ein Insider beim Landeskriminalamt NRW zu Protokoll gegeben. Nach den Erkenntnissen der Strafverfolger in Düsseldorf unterhielten die getöteten Brüder auch enge Kontakte zum mutmasslichen IS-Deutschland-Chef Abu Walaa, der derzeit vor Gericht steht.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Luftangriff
    Syrer festgenommen

    MEHR IN NEWS

    2 Interaktionen
    Washington/West Palm Beach
    michael mann
    Los Angeles
    florida
    In Florida
    4 Interaktionen
    Anchorage

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    a
    95 Interaktionen
    Vater warnt
    Mauro Lustrinelli
    43 Interaktionen
    Bundesliga
    1 Interaktionen
    Berlin