Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat einen tödlichen Anschlag vor einer Moschee in Kabul für sich reklamiert.
Die Taliban zerstörten nach eigenen Angaben eine IS-Zelle
Die Taliban zerstörten nach eigenen Angaben eine IS-Zelle - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Terroristen-Miliz IS hat den Anschlag vor der Moschee in Kabul für sich reklamiert.
  • Im Norden von Kabul zerstörten Taliban-Kämpfer laut einem Sprecher eine IS-Zelle.

Das IS-Propaganda-Sprachrohr Amaq erklärte am Montag, ein mit dem IS verbundener Selbstmordattentäter habe den Anschlag mit fünf Toten am Vortag ausgeführt. Zuvor hatten die radikalislamischen Taliban den IS beschuldigt, hinter dem Anschlag zu stecken. Im Norden von Kabul zerstörten Taliban-Kämpfer laut einem Sprecher eine IS-Zelle.

Durch die Explosion vor der Moschee am Sonntag waren nach Angaben eines Behördenvertreters fünf Menschen getötet und elf weitere verletzt worden. Unter den Opfern waren demnach sowohl Zivilisten als auch Taliban-Mitglieder. In der Moschee fand eine Trauerfeier für die kürzlich gestorbene Mutter von Taliban-Sprecher Sabihullah Mudschahid statt.

kabul
Taliban vor einem Krankenhaus in Kabul. - AFP

Laut Mudschahid zerstörten Taliban-Kämpfer als Reaktion auf den Anschlag am Sonntagabend ein IS-Zentrum im Norden von Kabul. «Alle IS-Mitglieder» in dem Zentrum seien getötet worden, sagte Mudschahid der Nachrichtenagentur AFP. Darüber hinaus seien drei Menschen im Zusammenhang mit dem Anschlag festgenommen worden.

Am Montag standen vor der von dem Anschlag betroffenen Moschee mehrere bewaffnete Taliban-Kämpfer, wie AFP-Reporter berichteten. Die Reporter berichteten zudem von Blutspuren und roten Lachen am Anschlagsort.

Zwei Taliban-Mitglieder unter den Toten

Ein Augenzeuge, der anonym bleiben wollte, sprach gegenüber AFP von einem Selbstmordattentäter, der den Anschlag ausgeführt habe. Nach seinen Angaben waren unter den Toten zwei Taliban-Mitglieder. Demnach hatten infolge der Explosion zwei Taliban-Einheiten versehentlich aufeinander geschossen.

Ein Sprecher des Innenministeriums wies die Berichte über Schüsse zurück. Ein Selbstmordattentäter habe seinen Sprengsatz gezündet und dabei «drei Menschen getötet und zwölf weitere verletzt», sagte er.

Ein Mitglied der Taliban steht in Kabul Wache. Bei einem Bombenanschlag in der afghanischen Hauptstadt wurden nahe einer Trauerfeier für die Mutter eines hochrangigen Taliban-Funktionärs mehrere Zivilisten getötet. Foto: Saifurahman Safi/XinHua/dpa
Ein Mitglied der Taliban steht in Kabul Wache. Bei einem Bombenanschlag in der afghanischen Hauptstadt wurden nahe einer Trauerfeier für die Mutter eines hochrangigen Taliban-Funktionärs mehrere Zivilisten getötet. Foto: Saifurahman Safi/XinHua/dpa - dpa-infocom GmbH

In Afghanistan ist der IS-Ableger IS-K aktiv. Die Miliz und die Taliban bekämpfen sich, obwohl es sich bei beiden Gruppen um radikale sunnitische Milizen handelt. Am 26. August hatte ein Selbstmordattentäter des IS-K am Flughafen von Kabul mindestens 72 Menschen getötet und mehr als 150 weitere verletzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Islamischer StaatFlughafenExplosionTalibanMutterStaatAnschlagMoschee