Bei einem Angriff der IS-Terrormiliz in den vergangenen Wochen kamen mehrere Hundert Menschen ums Leben. Nun hat das US-Militär den IS Anführer getötet.
is anführer
Das US-Militär hat bei einem Einsatz den IS Anführer getötet. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das US-Militär hat bei einem Einsatz den IS-Anführer getötet.
  • Beim Einsatz kamen auch Zivilisten ums Leben.

Mehrere Hundert Menschen wurden bei einem schweren Angriff der IS-Terrormiliz in den vergangenen Wochen getötet. Nun hat das US-Militär bei einem Einsatz im Nordwesten Syriens den Anführer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) getötet. Auch Zivilisten kommen ums Leben. Der Einsatz in der vergangenen Nacht gegen Abu Ibrahim al-Haschimi al-Kuraschi wurde von ihm angeordnet, erklärte US-Präsident Joe Biden.

Den IS Anführer zu töten habe «die Welt zu einem sichereren Ort gemacht»

Biden, der auch der Oberkommandeur der US-Streitkräfte ist, erklärte, alle Soldaten seien sicher von dem Einsatz zurückgekehrt. Der Einsatz habe dem Schutz der Bürger der Vereinigten Staaten und der Verbündeten gedient. Dank der Fähigkeiten und des Mutes des US-Militärs sei der IS-Anführer «vom Schlachtfeld» genommen worden.

biden
Der US-Präsident Joe Biden ordnete den Angriff an. - dpa-infocom GmbH

Das Vorgehen, den IS Anführer zu töten, habe «die Welt zu einem sichereren Ort gemacht», erklärte der Präsident weiter. Biden will noch heute in einer Rede an die Nation weitere Details bekannt geben.

13 Zivilisten getötet, unter ihnen auch Kinder

Nach Angaben der syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte wurden bei der Luftlandeoperation auch 13 Zivilisten getötet, unter ihnen auch vier Kinder. Die Militärkoalition habe zudem Ziele nördlich der Region Idlib bombardiert. Die Gefechte dauerten demnach bis in die Nacht an.

Der IS Anführer werde verdächtigt werde, Drahtzieher des schweren Anschlages auf ein Gefängnis im Nordosten Syriens zu sein. Dies sagte ein Aktivist in der Region der Deutschen Presse-Agentur. Dabei wurden in der Stadt Al-Hassaka Ende Januar mehr als 300 Menschen getötet. Der Angriff galt als der schwerste seit vielen Jahren.

is anführer
2019 tötete das US-Militär den damaligen IS Anführer Abu Bakr al-Bagdadi. - dpa-infocom GmbH

Anwohner berichteten einem dpa-Fotografen in Syrien, die Gefechte rund um ein Haus hätten gut drei lang Stunden gedauert. Das Ziel befand sich nur wenige Kilometer vom Ort entfernt, wo US-Spezialkräfte im Herbst 2019 angriffen. Sie töteten dazumal den damaligen IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi bei einem Einsatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Islamischer StaatMenschenrechteJoe BidenHerbstIdlibStaat