Zwei Brüder aus Indien haben für ihren Einsatz zur korrekten Abfallentsorgung den Internationalen Kinder-Friedenspreis erhalten.
internationaler Kinder-Friedenspreis
Smog in Neu Delhi. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Neu Delhi gilt die Luftqualität als eine der schlechtesten der ganzen Welt.
  • Zwei Brüder aus Indien wollen mit vermehrter Mülltrennung dagegen vorgehen.
  • Dafür wurden sie mit dem Internationalen Kinder-Friedenspreis ausgezeichnet.

Zwei Brüder aus Neu Delhi haben eine eigene Initiative für die Abfallentsorgung tausender Haushalte entwickelt. Dafür wurden sie mit dem Internationalen Kinder-Friedenspreis ausgezeichnet.

Schlechte Luftqualität wegen Müll-Verbrennung

Der Preis der Amsterdamer Organisation KidsRights Foundation wurde am Samstag verliehen. Er würdigt «den Mut und das Engagement» von Vihan und Nav Agarwal bei der Bekämpfung der Umweltverschmutzung in ihrer Heimatstadt.

Die Luftqualität in der indischen Hauptstadt gilt als eine der schlechtesten weltweit. Ein massgeblicher Grund dafür ist giftiger Rauch durch die Verbrennung von Müll. Erst am Samstag hatten die Behörden von Neu Delhi wegen akuter Luftverschmutzung die Schulen für eine Woche geschlossen. Es wurde ein «Verschmutzungslockdown» erwogen, um die Bürger vor giftiger Luft zu schützen.

Internationaler Kinder-Friedenspreis
Mülltrennung in Indien. - dpa

Der 17-jährige Vihan und sein 14-jähriger Bruder Nav begannen nach einem tödlichen Unglück in einer Mülldeponie 2017 mit ihrer Initiative. In grossem Stil haben sie wieder verwertbares Material von Abfällen getrennt, damit weniger verbrannt wird. Für Recycle-Unternehmen war die Menge jedoch noch zu klein, sie weigerten sich, das Material abzuholen. Über eine Whatsapp-Gruppe sammelten die Brüder deshalb in der Nachbarschaft mehr Abfall.

1500 Haushalte Teil des Projekts

Das Projekt wuchs: 2018 beteiligten sich 15 Haushalte, mittlerweile sind es 1500. Unternehmen und Schulen machen mit. Bald soll die Initiative auch auf die Metropole Kalkutta ausgeweitet werden. «Unser Hauptziel ist es, unsere Bemühungen weiter zu maximieren und zu erweitern», sagte Nav.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Whatsapp