Ifo: EM hat voraussichtlich keinen grossen Konjunktureffekt

DPA
DPA

Deutschland,

Die Münchner Ökonomen sind sich einig: Trotz des Ansturms anreisender Fussballfans bleibt der erwartete Konjunktureffekt der EM gering.

Heute Abend geht es los! Ein Helfer lackiert Kurvensteine in den Farben Schwarz-Rot-Gold.
Heute Abend geht es los! Ein Helfer lackiert Kurvensteine in den Farben Schwarz-Rot-Gold. - Jan Woitas/dpa

Die Fussballeuropameisterschaft wird Hotels und Gaststätten in Deutschland höhere Umsätze bescheren – aber laut Ifo-Institut voraussichtlich keinen grösseren Konjunktureffekt haben.

Die Münchner Ökonomen gehen in ihrer veröffentlichten Mitteilung davon aus, dass die Ausgaben anreisender Fussballfans die deutsche Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal um 0,1 Prozent beziehungsweise eine Milliarde Euro erhöhen könnten.

Nach der EM würden die Dienstleistungsexporte dann wieder sinken und unter dem Strich voraussichtlich gleich bleiben, erwartet Ifo-Forscher Gerome Wolf. «Dienstleistungsexporte» sind die Dienstleistungen, die Inländer für Ausländer erbringen. Dazu zählen Hotelübernachtungen und andere Ausgaben ausländischer Fans in Deutschland.

«Gesamtwirtschaftlich gesehen fallen die Effekte dieser Art von Grossveranstaltungen eher gering aus, abgesehen vom Tourismus», sagte Timo Wollmershäuser, Leiter der Ifo-Konjunkturprognosen. «Dies legen zumindest die Erfahrungen mit der Weltmeisterschaft aus dem Jahr 2006 nahe.»

Kommentare

Weiterlesen

EM 2024
4 Interaktionen
Nati-Gegner an EM
Vorsorge
1 Interaktionen
Vorsorge

MEHR IN NEWS

UNfall in Wildhaus
Wildhaus SG
Stans NW
Dritte Ausgabe
Kollision in Filzbach
Filzbach GL
Badeunfall Sitten
In Sitten VS

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Brand
Weitere Verletzte
Ferien Kinder Auto
1 Interaktionen
Ferien
Reichstag
Berliner Reichstag
Hurricane-Festival 2025
Deutschland