IAEA-Chef: Lage am Atomkraftwerk Saporischschja «sehr fragil»

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Ukraine,

    Laut IAEA-Chef Gossi ist die Lage beim AKW Saporischschja sehr fragil. Er warnt, dass sich die Lage schnell verschlimmern könnte.

    IAEA
    Eine IAEA-Mitarbeiterin steht vor dem AKW Saporischschja. - keystone

    Der Chef der internationalen Atomaufsichtsbehörde IAEA, Rafael Grossi, hat die Situation am russisch besetzten Atomkraftwerk Saporischschja in der Südukraine als «sehr fragil» bezeichnet. Es könne jederzeit zu Lageveränderungen beispielsweise durch Drohnen-Einschläge kommen, sagte Grossi in Kiew vor seiner Abreise zu dem Kraftwerk.

    Er wolle sich einen Eindruck von der Lage vor Ort verschaffen. Eines der Gesprächsthemen werde die Situation der immer wieder durch Beschuss beschädigten Stromversorgung für die Kühlungssysteme des Kraftwerks sein.

    IAEA-Fachleute werden Umspannwerke unter Lupe nehmen

    Russische Angriffe auf ukrainische Umspannwerke haben Grossi zufolge auch zu Spannungsschwankungen im Stromnetz geführt, die ein allgemeines Sicherheitsrisiko für die Kernkraftwerke in der Ukraine darstellen. Grossi kündigte an, dass IAEA-Fachleute die Umspannwerke unter die Lupe nehmen werden.

    Das ukrainische Atomkraftwerk Saporischschja ist mit einer Gesamtleistung von 6000 Megawatt das grösste Atomkraftwerk Europas und steht nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine seit März 2022 unter Kontrolle Moskaus. Mehrere ukrainische Rückeroberungsversuche scheiterten. Zur Verminderung der radioaktiven Risiken sind alle sechs Blöcke heruntergefahren worden. Beobachter der IAEA sind seit September 2022 vor Ort.

    Selenskyj: Werden AKW in Kursk nicht angreifen

    Grossi sprach in Kiew unter anderem mit Präsident Wolodymyr Selenskyj. Dabei sei auch die Situation um das russische Atomkraftwerk Kursk diskutiert worden. Selenskyj habe zugestimmt, dass Atomkraftwerke in keinem Fall angegriffen werden dürfen, sagte Grossi.

    Militärbeobachtern aus Kiew zufolge haben sich ukrainische Truppen bei ihrem Vorstoss in das russische Grenzgebiet Kursk dem gleichnamigen Atomkraftwerk bis auf gut 30 Kilometer genähert.

    Kommentare

    User #4146 (nicht angemeldet)

    Wer beschiesst die Anlage? Der IAEA weiss die Antwort.

    User #2996 (nicht angemeldet)

    Was sagt Rösti dazu?

    Weiterlesen

    Ukraine-Krieg - Atomkraftwerk Saporischschja
    12 Interaktionen
    Atombehörde IAEA

    MEHR IN NEWS

    Spnne
    39 Interaktionen
    Beim Kleiderbügeln
    patti basler
    «Selbst schuld»

    MEHR AUS UKRAINE

    4 Interaktionen
    Kiew
    6 Interaktionen
    Kiew
    kampfflugzeug
    39 Interaktionen
    Kiew
    Kiew
    15 Interaktionen
    Kiew