Der französische Modeschöpfer Hubert de Givenchy ist tot. Der Gründer des gleichnamigen Mode- und Kosmetikkonzerns starb am Samstag, wie sein Lebensgefährte heute bekannt gab.
Nachdem sich Givenchy 1995 von der Modebranche verabschiedeten, folgten ihm unter anderem die beiden Exzentriker John Galliano und Alexander McQueen.
Nachdem sich Givenchy 1995 von der Modebranche verabschiedeten, folgten ihm unter anderem die beiden Exzentriker John Galliano und Alexander McQueen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der international bekannte Modedesigner Hubert de Givenchy ist am Samstag 91-jährig gestorben.
  • Filmstar Audrey Hepburn galt als Muse des französischen Modeschöpfers.
  • 1952 gründete Givenchy sein Modehaus «Givenchy».

Der international bekannte französische Modeschöpfer Hubert de Givenchy ist tot. Er sei am Samstag im Alter von 91 Jahren gestorben, berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP am Montag unter Berufung auf eine Erklärung seines Partners Philippe Venet.

Traumduo mit Hepburn

Givenchy gründete 1952 den internationalen Mode- und Kosmetikkonzern mit demselben Namen. Er stattete zahlreiche Prominente mit seinen Kreationen aus – darunter die frühere US-First Lady Jacke Kennedy und die Schauspielerikone Audrey Hepburn. Mit ihr schuf er eine neue Silhouette der Hollywood-Stars – elegant und weiblich. «Frühstück bei Tiffany» oder «Sabrina» sind schillernde Beispiele der Zusammenarbeit des Traumduos, denen man auch eine Liebesaffäre nachsagte.

1988 verkaufte Givenchy sein Modehaus an den Luxuskonzern LVMH. Er blieb jedoch weiterhin als künstlerischer Direktor tätig und präsentierte 1995 seine letzte Modeschau.

Ad
Ad