Høiby wird Urteilsverkündung vom Gefängnis aus verfolgen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Norwegen,

Der Sohn der norwegischen Kronprinzessin Mette-Marit, Marius Borg Høiby, kommt zu seiner Urteilsverkündung am Montag nicht ins Gericht. Wie das Osloer Bezirksgericht der Nachrichtenagentur NTB mitteilte, werde der 29-Jährige den Urteilsspruch «aufgrund von dokumentierten gesundheitlichen Ursachen» über einen Video-Link vom Gefängnis aus mitverfolgen. Das bestätigte demnach auch seine Anwältin Ellen Holager Andenæs, ohne jedoch näher auf die Gesundheit ihres Klienten einzugehen.

ARCHIV - Im Gericht in Oslo findet der Prozess gegen den ältesten Sohn von Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit, Marius Borg Høiby statt. Foto: Julia Wäschenbach/dpa
ARCHIV - Im Gericht in Oslo findet der Prozess gegen den ältesten Sohn von Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit, Marius Borg Høiby statt. Foto: Julia Wäschenbach/dpa - Keystone/dpa/Julia Wäschenbach

Das Urteil im Mammutprozess gegen Høiby ist für Montagmorgen angekündigt. Der älteste Sohn der Kronprinzessin aus einer früheren Beziehung ist in 40 Punkten angeklagt. Unter anderem soll er vier Frauen nach norwegischem Recht vergewaltigt haben, während diese schliefen. Die Staatsanwaltschaft fordert sieben Jahre und sieben Monate Haft.

Jüngst hatte Høiby die Freilassung aus der Untersuchungshaft beantragt, um bei seiner lebensbedrohlich kranken Mutter sein zu können. Ein Berufungsgericht wies dies ab und begründete, dass «weiterhin eine hohe Wahrscheinlichkeit bestehe, dass Høiby im Falle seiner Freilassung neue Straftaten begehen werde», berichtete der norwegische Rundfunk. Dabei bezogen sich die Richter vor allem auf ein Kontaktverbot gegenüber einer Ex-Freundin, gegen das der 29-Jährige in der Vergangenheit bereits mehrfach verstossen hatte.

Høibys Mutter, Kronprinzessin Mette-Marit (52), leidet an der unheilbaren Krankheit Lungenfibrose. Zuletzt hat sich ihr Zustand deutlich verschlechtert. In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass sie auf die Warteliste für eine Lungentransplantation gekommen ist.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5880 (nicht angemeldet)

Marius ist im Grunde ein guter Junge. Ich denke, mit ein paar Sonder-Settings wird sein einfühlsamer und sozialer Kern stärker zum Vorschein treten. Eigentlich kann er für seine Misere gar nichts dafür, sein liebes und zurückhaltendes Wesen wurde missverstanden und er wurde ausgenutzt. 🌹

Weiterlesen

Abstimmung
326 Interaktionen
Verwirrendes «Nein»
Schulhaus Dohlenzelg Windisch
77 Interaktionen
Windisch AG

MEHR IN NEWS

Donald Trump
4 Interaktionen
Washington
Selbstfahrende Taxis
1 Interaktionen
Von der Post
Ukraine Selenskyj
1 Interaktionen
Kiew
New York

MEHR AUS NORWEGEN

Mette-Marit
8 Interaktionen
Prinzessin krank
Marius und Mette-Marit
32 Interaktionen
Wegen Mette-Marit?
Mette-Marit
44 Interaktionen
Norwegen bewegt