Hersteller: Schon mehr als 100 Abschüsse mit Luftabwehrsystem Iris-T

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Iris-T soll, dem Hersteller zufolge, schon mehr als 100 Luftangriffe in der Ukraine abgewehrt haben. Die Abschussquote liege bei nahezu 100 Prozent.

Harald Buschek
Harald Buschek berichtet vom Erfolg de Luftabwehrsystems Iris-T. - Keystone

Das moderne deutsche Luftabwehrsystem Iris-T hat in der Ukraine nach Angaben des Herstellers schon mehr als 100 Angriffe aus der Luft abgewehrt, darunter zum Beispiel Marschflugkörper und Drohnen. «Wir haben eine nahezu hundertprozentige Abschussquote, das ist das, was uns von den ukrainischen Militärs zurückgemeldet wird», sagte am Dienstag Harald Buschek, ein Geschäftsführer beim Hersteller Diehl Defence. Es habe bislang «über 100 erfolgreiche Abschüsse» gegeben, sagte er.

Das System «rettet dort täglich Leben», sagte Luftwaffenchef Ingo Gerhartz mit Blick auf den Einsatz in der Ukraine. Die Bundesregierung habe der Ukraine bislang zwei der Systeme überlassen, ein weiteres werde «in Kürze» ausgeliefert und vier weitere sollten später folgen, sagte Buschek.

Auch Deutschland hat Flugabwehrsysteme bestellt

Das Luftabwehrsystem Iris-T SLM ermöglicht Diehl Defence zufolge Schutz vor Angriffen durch Flugzeuge, Hubschrauber, Marschflugkörper und ballistische Kurzstreckenraketen. Das System kann auf Ziele bis 20 Kilometer Flughöhe und 40 Kilometer Reichweite feuern. Es wird also eine Art Schutzschirm über einer Fläche gespannt. Eines der Systeme kann zum Beispiel eine mittlere Grossstadt wie Nürnberg oder Hannover schützen. Deutschland hat für die eigene Nutzung sechs der Flugabwehrsysteme bestellt. Das erste soll im kommenden Jahr an die Bundeswehr ausgeliefert werden.

Buschek und Gerhartz sprachen auf dem Truppenübungsplatz Todendorf der Bundeswehr an der Ostsee in Schleswig-Holstein, wo jüngst gemeinsam mit der Luftwaffe eine Ausbildungseinrichtung für bodengebundene Luftverteidigung eröffnet wurde.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ukraine Krieg
3 Interaktionen
Drohnen
Hauert
Reiche Ernte!

MEHR IN NEWS

a
Laut Bruder
Kantonspolizei Thurgau
Mord in Münchwilen TG
Putin
Erste Reaktion

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Florian Wirtz Bayern München
1 Interaktionen
Transfer des Jahres?
Schweizer Franken
6 Interaktionen
Devisenmarkt
deutsche grenzen  kontrollen
2 Interaktionen
Härtere Kontrollen
UN
2 Interaktionen
In Gaza