In Annecy (FRA) kam es am Donnerstag zu einem Messerangriff auf einem Spielplatz. Ein Mann schlug den Täter in die Flucht. Nun ist der Held bekannt.
Messer
Auf diesem Spielplatz in Annecy (FRA) kommt es am Donnerstagmorgen zu einem schockierenden Vorfall. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • «Held mit Rucksack» stoppt Messerangreifer auf einem Spielplatz in Annecy.
  • Der Mann, namens Henri, handelte instinktiv und schützte die Schwächsten.
  • Auf Social-Media-Plattformen wird Henri als Helden gefeiert.
Ad

Am Donnerstagmorgen kam es in Annecy (FRA) zu einem schockierenden Ereignis. Ein 32-jähriger Mann hat auf einem Spielplatz mehrere Menschen, darunter auch Kinder, angegriffen. Die Beweggründe des Täters sind unbekannt. Die Ermittlungen laufen.

«Held mit dem Rucksack» heisst Henri

Inmitten all der Erschütterung gibt es für viele in Frankreich aber einen Lichtschimmer: den «Helden mit dem Rucksack», der sich dem Täter in den Weg gestellt und ihn verfolgt hat. Französische Medien berichteten unter Verweis auf Videos von dem Angriff, dass der Mann den Täter von dem Spielplatz wegtrieb.

Online wurde der mit zwei Rucksäcken beladene Held schnell ausfindig gemacht: Er heisst Henri, ist 24 Jahre alt und auf einer Tour von Kathedrale zu Kathedrale.

Annecy
Ermittler bearbeiten den Tatort in Annecy (FRA). - keystone

«Ich habe wirklich instinktiv gehandelt», sagte der junge Mann dem Sender CNews. «Es war für mich undenkbar, nichts zu tun.» Er habe alles gemacht, um die Schwächsten zu beschützen.

Der Angreifer habe versucht, auch ihn mit dem Messer zu verletzen, erzählte Henri. «Ich hatte Angst um mein Leben, aber ich hatte vor allem Angst um das Leben der anderen. Ich wollte nicht, dass er andere verletzt.» Erst als der Stress später nachgelassen habe, sei ihm klar geworden, dass die Situation sehr gefährlich hätte sein können.

Anerkennung im Internet

Auf seinem Facebook-Profil häuften sich Kommentare voller Anerkennung und Dankbarkeit für sein Einschreiten. «Ich finde keine Worte, die stark genug sind, um Ihren immensen Mut zu würdigen», hiess es dort etwa. Auch auf anderen Social-Media-Plattformen, wie Tiktok wurde der Mann zu einer Sensation. Nun steht für den Mann wohl sogar ein Treffen mit Präsident Macron an.

Haben Sie die Berichterstattung um die Messerattacke in Annecy (FRA) verfolgt?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetFacebookStressAngst