Sein Vorbild ist Australien. Der rechte Österreich Heinz-Christian Strache will eine «Festung Europa» errichten.
Vizekanzler Heinz-Christian Strache.
Heinz-Christian Strache favorisiert die «australische Lösung». - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heinz-Christian Strache will die EU-Aussengrenzen schützen.
  • Dafür nimmt sich der österreichische Vizekanzler Australien zum Vorbild.

Österreichs Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) fordert in der Migrationskrise den Schutz der EU-Aussengrenzen nach dem Vorbild Australiens. «Festung Europa» ist ein martialischer Begriff, gleichwohl entspricht er am ehesten der von uns favorisierten australischen Lösung», erklärte Strache im Interview mit der rechten Wochenzeitung «Junge Freiheit». Australien verfrachtet seit 2013 Bootsflüchtlinge in Internierungslager auf zwei abgelegenen Pazifik-Inseln. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch wirft Australien vor, Flüchtlinge so schlimm zu behandeln wie kaum ein anderes Land.

Der FPÖ-Chef kritisierte in dem Interview zugleich Kräfte, die von der Zuwanderung profitierten. So hätten Teile der Wirtschaft ein Interesse daran, billige Arbeitskräfte ins Land zu holen. Die Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs) handelten bei ihren Rettungsaktionen kaum aus humanitären Gründen. «Ich habe den Eindruck, dass tatsächlich für beide, Wirtschaft und NGOs, Einwanderung schlicht ein gutes Geschäft ist», sagte Strache der Zeitung.

Ad
Ad